idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Studien- und Prüfungsverwaltung "CampusNet" geht 16 Monate nach Projektstart online: Ab 2. Februar haben rund 35.000 Studierende der Johannes Gutenberg-Universität Mainz Zugriff auf das Online-Portal "JOGU-StINe". In dieser Zeit wurden u.a. mehr als 500 Prüfungsordnungen im Softwaresystem moduliert und Studierenden- und Prüfungsdaten mit mehreren Millionen an Datensätzen importiert.
Nach dem Start des Online-Portals für die Lehrenden Mitte Januar können nun ab 2. Februar alle Studierenden online Funktionalitäten wie Lehrveranstaltungs- und Prüfungsanmeldung, personalisierter Stundenplan oder persönliche Leistungsdatenübersichten nutzen. Damit hat die Johannes Gutenberg-Universität Mainz sehr gute organisatorische und technische Voraussetzungen für ein möglichst effizientes und erfolgreiches Studium in den neuen modularisierten Studiengängen geschaffen.
Gerne möchten wir Ihnen in einem
PRESSEGESPRÄCH
am Freitag, 30. Januar 2009, um 12.00 Uhr
im Alten Senatssaal, Forum 2, 1. Stock, Campus der Universität
die Funktionalitäten der neuen strukturierten Informations-, Kommunikations- und Organisa-tionsplattform für rund 35.000 Studierende sowie 5.000 Lehrende und Prüfende präsentieren, mit der eine vollständige Reorganisation der Studierenden- und Prüfungsverwaltung einherging. Darüber hinaus wollen wir Sie auch über die Herausforderungen bei der Umsetzung eines solchen komplexen Projektes sowie über weitere geplante Entwicklungen unterrichten.
Als Gesprächspartner stehen Ihnen zur Verfügung:
o Univ.-Prof. Dr. Georg Krausch
Präsident der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
o Götz Scholz
Kanzler der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
o Stephan Sachse
Geschäftsführender Gesellschafter der Datenlotsen Informationssysteme GmbH, Hamburg
o Prof. Dr. Bernhard Einig
Leiter der Abt. Studium und Lehre, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
o Anke Kamrath
Projektleiterin, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Wir würden uns freuen, Sie bei dieser Veranstaltung mit Mittagsimbiss als unseren Gast begrüßen zu dürfen.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Organisatorisches, Pressetermine
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).