idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die vorletzte Ringvorlesung zum Thema Glück beschäftigt sich am Dienstag, dem 27. Januar 2009 mit dem Glücksbegriff klassischer Philosophen Indiens. Ass. Prof. Dr. habil. Volker Zotz von der Université du Luxembourg trägt um 18 Uhr im Rathausfestsaal unter dem Titel "Vollendete Freiheit?" vor.
"Klassische Denker Indiens bewegte oft die Frage, worin menschliches Glück besteht. Das Spektrum der Antworten reicht vom vollends ausgekosteten sinnlichen Leben bis zum totalen Verzicht auf jeden Genuss, vom Erlebnis der denkbar größten Fülle bis zum restlosen Aufhören des persönlichen Bewusstseins", so der österreichische Philosoph und Religionswissenschaftler Volker Zotz. "Eine Besonderheit des alten indischen Philosophierens besteht im Versuch, diese Widersprüche von Allem und Nichts miteinander in Einklang zu bringen". Der Vortrag stellt vor diesem Hintergrund Theorien des Glücks und praktische Anleitungen zum glücklichen Leben bei Philosophen der Upanishaden wie Yâjñavalkya sowie solchen des frühen Buddhismus und des Jainismus vor.
Zotz (Jhg. 1956) promovierte zum Doktor der Philosophie an der Universität Wien und habilitierte sich im Fach Religionswissenschaft an der Universität des Saarlandes. Der Spezialist für Buddhismus, Konfuzianismus und die Rezeption asiatischer Philosophien in Europa lehrte zehn Jahre (1989-1999) in Kyoto (Japan) u. a. an der Ryukoku-Universität und hielt sich lange zu Forschungen in Indien auf. Er lehrt seit 1999 als assoziierter Professor an der Université du Luxembourg im Großherzogtum Luxemburg. Unter seinen Buchveröffentlichungen finden sich die "Geschichte der buddhistischen Philosophie" (1996), "Auf den Glückseligen Inseln. Buddhismus in der deutschen Kultur" (2000), "Konfuzius für den Westen" (2007).
Die gemeinsame Ringvorlesung von Universität und Fachhochschule Erfurt im Wintersemester 2008/2009 steht unter dem Titel "Über das Glück". Die mit Unterstützung der Stadtverwaltung Erfurt und der Universitätsgesellschaft Erfurt e.V. veranstaltete und von der Thüringer Allgemeine präsentierte populäre Reihe bietet jeweils dienstags (Beginn 18.00 Uhr) in insgesamt 14 Veranstaltungen Vorträge von Professoren und weiteren Experten aus unterschiedlichen Bereichen.
Letzter Termin der Reihe:
3. Februar 2009, 18 Uhr: Rathausfestsaal, Fischmarkt 1; "Das Locken mit dem Glück - Marketing und Werbepsychologie"; Prof. Dr. Norbert Drees; Fachhochschule Erfurt
http://www.volkerzotz.eu/
http://www.uni-erfurt.de/presse/veranstaltungen/ringvorlesung/
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Geschichte / Archäologie, Gesellschaft, Philosophie / Ethik, Religion, Sprache / Literatur
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).