idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
05.02.2001 14:41

Lärm, Abgase, Smog: Kompaktkurs Bochumer Chemiker

Dr. Josef König Dezernat Hochschulkommunikation
Ruhr-Universität Bochum

    Fragen rund um das Thema Umwelt und Verkehr behandeln die Vorträge und Diskussionen des diesjährigen Kompaktkurses "Chemische Probleme auf dem Gebiet des Umweltschutzes", den die Fakultät für Chemie der RUB am 19. und 20. Februar 2001 und das Landesumweltamt NRW gemeinsam veranstalten.

    Bochum, 05.02.2001
    Nr. 36

    Lärm, Abgase, Smog: Analyse und Abhilfe
    Schwerpunktthema: Umwelt und Verkehr
    Kompaktkurs der Bochumer Chemiker

    Fragen rund um das Thema Umwelt und Verkehr behandeln die Vorträge und Diskussionen des diesjährigen Kompaktkurses "Chemische Probleme auf dem Gebiet des Umweltschutzes", den die Fakultät für Chemie der Ruhr-Universität und das Landesumweltamt NRW gemeinsam veranstalten. Am 19. und 20. Februar 2001 (je 9-17 Uhr, Hörsaal HNC 10) erwarten Interessierte sowohl Referate von Experten aus verschiedenen Fachrichtungen der Universität als auch aus Verwaltung und Wirtschaft.

    Wirkung, Messung und Verringerung von Umweltschäden

    Autofahren ist nicht umweltfreundlich - das ist nicht neu. Spätestens wenn bei Smog die Luft zum Schneiden dick ist, sind die Auswirkungen von Schadstoffemissionen spürbar. Ihr Einfluss reicht aber noch weiter: Welche Wirkung haben die Luftverunreinigungen ihrerseits? Wie steht es z. B. mit der krebserregenden Wirkung von Benzol und Ruß? Wie kann man diese Belastungen messen? Wie kann man sie verringern? Auf alle diese Fragen werden die Experten in ihren Vorträgen eingehen. Außerdem beleuchten sie andere Aspekte der Umweltbelastung durch den Verkehr, z. B. Lärm, Waldschäden und Gewässerbelastung. Auch Maßnahmen zur Verringerung von verkehrsbedingten Umweltproblemen stehen zur Debatte, so etwa der Einfluss der Kraftstoffzusammensetzung auf die Emissionen von Fahrzeugen und die Förderung des ÖPNV und des Gütertransports mit der Bahn.

    Vorkenntnisse nicht erforderlich

    Der Kompaktkurs findet einmal jährlich, in der Regel nach Vorlesungsende des jeweiligen Wintersemesters, an der Fakultät für Chemie der RUB statt. Er richtet sich an alle Interessierten, insbesondere aus Verwaltung, Unternehmen und Studierendenschaft. Wer am Kurs teilnehmen möchte, braucht außer Interesse nichts mitzubringen - Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Die Teilnahme an der Veranstaltung kann z.B. als Weiterbildung bescheinigt werden.

    Weitere Informationen

    Dr. Gerhard Schwaab, Lehrstuhl für Physikalische Chemie II der Ruhr-Universität, 44780 Bochum, Tel. 0234/32-24256, Fax: 0234/32-14183, Email: gerhard.schwaab@ruhr-uni-bochum.de Internet: http://www.ruhr-uni-bochum.de/pc2/kompaktkurs.html

    Programm
    Montag, 19.02.2001

    9.00-9.15 Uhr: Begrüßung, Einführung - Prof. Dr. von Kiedrowski, Dekan der Fakultät für Chemie der RUB, und Prof. Dr. P. Bruckmann, Landesumweltamt Essen und RUB
    9.15-9.45 Uhr: Dr. A. Brandt, Landesumweltamt Essen: Emissionen von Luftverunreinigungen aus dem Verkehr.
    9.45-10.30 Uhr: K. Rauchfuß, Landesumweltamt Essen: Wirkungen von Luftverunreinigungen aus dem Kfz-Verkehr.
    11.00-12.00 Uhr: Prof. Dr. P. Bruckmann, Landesumweltamt Essen und RUB: Messung und Bewertung primärer und sekundärer Luftverunreinigungen aus dem Kfz-Verkehr.
    13.15-14.15 Uhr: Dipl.-Met. U. Hartmann, Landesumweltamt Essen: Modellierung der Ausbreitung von Kfz-Abgasen.
    14.45-16.15 Uhr: Dipl.-Ing. R. Hillen, Landesumweltamt Essen: Lärmbelastung durch den Verkehr.
    16.15-17.00 Uhr: Dr. U. Baron, Aral AG-Forschung, Bochum: Kraftstoffformulierungen und deren Einfluss auf die Fahrzeugemissionen.

    Dienstag, 20.02.2001

    9.00-9.30 Uhr: Dr. U. Bartels, Landesumweltamt Essen: Analytik und Vorkommen von Katalysatormetallen in Umweltproben.
    9.30-10.15 Uhr: Dr. J. Gehrmann, Landesanstalt für Ökologie, Bodenordnung und Forsten, Recklinghausen: Waldschäden - Ursachen und Verlauf.
    10.45-11.30 Uhr: Dipl.-Biol. J. Lowis, Landesumweltamt Essen: Verkehrsbedingte Belastungen der Gewässer.
    11.30-12.15 Uhr: Prof. Dr. C. Zetzsch, RUB und Fraunhofer Institut ITA Hannover: Bildung von Photosmog in der Troposphäre.
    13.30-14.15 Uhr: Prof. Dr. P. Bruckmann, Landesumweltamt Essen und RUB: Was können Kurzfristmaßnahmen zur Verringerung von Sommersmog beitragen?
    14.45-15.30 Uhr: Dr. H. Hass, Ford AG Forschungszentrum Aachen: Technische Potenziale zur Senkung der Umweltbelastung durch den PKW-Verkehr.
    15.30-16.15 Uhr: Dr. R. Petersen, Wuppertaler Klima-Institut: Konzepte für eine umweltverträgliche Mobilität.
    16.15 Uhr: Abschlussdiskussion


    Weitere Informationen:

    http://www.ruhr-uni-bochum.de/pc2/kompaktkurs.html


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Chemie, Gesellschaft, Meer / Klima, Umwelt / Ökologie, Verkehr / Transport
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).