idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Wie können junge Firmengründer mit nur fünf Euro Startkapital erfolgreich ein Unternehmen betreiben? Das zeigen Studierende aus Würzburg am Dienstag, 3. Februar, ab 18 Uhr bei einer öffentlichen Veranstaltung im Saalbau Luisengarten. Sie alle haben beim 5-Euro-Business-Wettbewerb mitgemacht; die Gewinner werden an diesem Abend gekürt.
Die fünf studentischen Firmengründer-Teams stellen sich mit Kurzpräsentationen und an Info-Ständen vor. So können sich die Gäste ein Bild davon machen, mit welchen Strategien sich die Studierenden auf dem Markt bewegt haben und wer von ihnen auch weiterhin unternehmerisch tätig bleiben wird.
Das symbolische Startkapital von fünf Euro bekamen die Studierenden im November 2008 überreicht. Seitdem stellen sie sich der Herausforderung, eine Geschäftsidee umzusetzen. "Das war für die Studierenden eine hervorragende Möglichkeit, um Kreativität, Kommunikationsfähigkeit und Marketingtalent in der Praxis zu entfalten", sagt Sabine Voß vom Career Service der Universität Würzburg. Sie hat den Wettbewerb organisiert und die Teams betreut.
Der Abend beginnt mit Grußworten. Ab 18 Uhr sprechen Universitätsvizepräsident Georg Kaiser, Thomas Schweigler vom Bildungswerk der bayerischen Wirtschaft (München), Patrick Püttner (Würzburg) als Vertreter der bayerischen Metall- und Elektro-Industrie und Günter Swar von der Interessengemeinschaft süddeutscher Unternehmer (München).
Die Präsentationen der Studierenden starten um 18:30 Uhr. Während die Jury über die Preisvergabe berät, können die Gäste an Info-Ständen mit den jungen Gründern sprechen. Das musikalische Pausenprogramm bestreitet das Mad Bob Duo an Piano und Saxophon.
Die Siegerehrung ist für 20 Uhr vorgesehen. Die drei besten Teams können mit Preisen im Gesamtwert von 1.800 Euro rechnen.
In Würzburg findet der 5-Euro-Business-Wettbewerb inzwischen zum fünften Mal statt. Er will Studierende dazu bringen, sich praxisnah mit dem Thema Unternehmensgründung zu beschäftigen und die Selbstständigkeit als Berufsperspektive zu entdecken. Beteiligt haben sich Studierende aus der Universität und der Fachhochschule.
Der Wettbewerb ist ein Projekt des Bildungswerks der bayerischen Wirtschaft und des Hochschulprogramms für Unternehmensgründungen. Die Hauptsponsoren sind der bayerische Unternehmensverband Metall und Elektro, der Verband der bayerischen Metall- und Elektroindustrie, die Sparkasse sowie die Interessensgemeinschaft süddeutscher Unternehmer.
http://www.5-euro-business.de/
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Wirtschaft
regional
Studium und Lehre, Wettbewerbe / Auszeichnungen
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).