idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Systema2009: BWL-Studierende suchen
Kooperationspartner für duales Studium
"Durch Sie gewinnen wir Farbe!" ist das Motto der erstmals stattfindenden Messe "Systema2009", die von Studierenden des dualen BWL-Studienganges an der Technischen Fachhochschule Berlin (TFH) veranstaltet wird, mit dem Ziel kompetente Unternehmen als "duale" Partner für das Studium an der TFH Berlin einzuwerben.
Am Freitag, den 30. Januar 2009, startet die Systema2009 um 10:00 Uhr an der TFH, Lütticher Straße 38, Haus Beuth, Beuth-Halle (im Innenhof).
BWL-Studierende werden bis 16:00 Uhr mit namhaften Unternehmen in Kontakt treten und ihre innovativen Studienprojekte vorstellen.
Thematisch steht die "Systemanalyse - Planung eines betriebswirtschaftlichen Anwendungssystems" im Vordergrund des vielseitigen Programms. Die Studierenden haben Geschäftsprozesse eines mittelständischen Unternehmens analysiert und modelliert. Schwerpunkte bilden dabei vor allem die Bereiche Marketing, Vertrieb, Produktion, Logistik und Finanzwirtschaft. Entworfen und präsentiert werden Lösungskonzepte und die Realisierung von Softwareprototypen.
Gleichzeitig werden den Besuchern die Inhalte des BWL-Studiums und die Motivationen der Studierenden für ein TFH-Studium vielseitig präsentiert.
Die alleinige Planung, Organisation und Durchführung erfolgt durch die BWL-Studierenden am Fachbereich I und ist gleichzeitig eine weitere Visitenkarte für ein duales Studium an der TFH Berlin.
Abgerundet wird das Messeprogramm durch Fachvorträge. Interessierte sind herzlich willkommen, der Eintritt ist frei, um eine Anmeldung per Internet wird gebeten.
http://projekt.tfh-berlin.de/systema
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Wirtschaft
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).