idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
27.01.2009 13:16

Jahrhundertwerk der Altgermanistik abgeschlossen

Michael Seifert Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Eberhard Karls Universität Tübingen

    Präsentation des Verfasserlexikons "Die Deutsche Literatur des Mittelalters"

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    das "Jahrhundertwerk" der Altgermanistik "Die Deutsche Literatur des Mittelalters. Verfasserlexikon" ist soeben durch das Erscheinen des 14. Bandes 37 Jahre nach Beginn der Arbeiten abgeschlossen worden. Die Bände 9 - 14 wurden von dem Tübinger Mediävisten Burghart Wachinger zusammen mit Gundolf Keil, Werner Schröder und Franz Josef Worstbrok herausgegeben. Wachinger hatte diese Aufgabe von Kurt Ruh übernommen. Zu einer Präsentation des Werkes und Feier des Abschlusses möchte ich Sie hiermit sehr herzlich für

    Mittwoch, den 4. Februar, 17 Uhr in Raum 215, Neuphilologikum, Wilhelmstr. 50, 72074 Tübingen einladen.

    Das Verfasserlexikon ist das wichtigste Nachschlagewerk der Altgermanistik. In etwa 5500 Artikeln, die von 700 internationalen Experten verfasst wurden, werden die deutschsprachigen Autoren und anonymen Werke des Mittelalters von 800 bis etwa 1520 vorgestellt. Der Literaturbegriff des Verfasserlexikons ist umfassend: Neben der 'schönen Literatur' (etwa Minnesang, Nibelungenlied, Wolfram von Eschenbach) werden auch geistliche, historiographische, juristische, medizinische und andere sachunterweisende Texte behandelt. Das Spektrum reicht von Zaubersprüchen bis zum gedruckten "Bamberger Rechenbüchlein", von Predigten, Bibelübersetzungen bis zu den Reimversen der Kremser Ketzer, von Enzyklopädien und allegorischen Naturbüchern bis zu Rechtsbüchern und Stadtchroniken. Die interdisziplinäre Vernetzung und sorgfältig geprüften Informationen zu den Autoren und Texten haben das Verfasserlexikon zu einem wichtigen Arbeitsinstrument für viele historisch arbeitende Fächer gemacht.

    Gefördert wurde das Langfristunternehmen 1972 bis 1989 von der Deutschen Forschungsgemeinschaft, von 1990 bis 2005 von der Bayerischen Akademie der Wissenschaften und in den letzten Jahren vom Verlag Walter de Gruyter Berlin, New York.

    Mit freundlichen Grüßen
    Michael Seifert


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Geschichte / Archäologie, Kulturwissenschaften, Religion, Sprache / Literatur
    überregional
    Forschungsergebnisse, Pressetermine
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).