idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
27.01.2009 15:03

Doppelter Erfolg: Uni Kassel für 2009 zweimal zum "Ort im Land der Ideen" gewählt

Ingrid Hildebrand Abt. Kommunikation und Internationales
Universität Kassel

    Kassel. Gleich zweimal wird die Universität Kassel 2009 - und damit zum vierten und fünften Mal - zum "Ausgewählten Ort im Land der Ideen". Somit ist sie Teil der Veranstaltungsreihe "365 Orte im Land der Ideen", die gemeinsam von der Standortinitiative "Deutschland - Land der Ideen" und der Deutschen Bank durchgeführt wird. Das Ziel dieser Veranstaltungsreihe, die seit 2006 existiert, ist es Deutschland als innovatives Land zum Erlebnis zu machen. Am 16. Februar und am 25. September 2009 wird die Universität in Kassel ein Ort im Land der Ideen sein.

    "Smarte Spiegel" betitelt das Land der Ideen das Mikrospiegelsystem, das unter anderem am Institut für Nanostrukturtechnologie und Analytik an der Universität Kassel entwickelt wurde. Das Projekt überzeugte die 18-köpfige Jury, die die Idee unter mehr als 2000 Bewerbungen als "Ort im Land der Ideen" am 16. Februar 2009 auswählte: Winzige, vom menschlichen Auge nicht wahrnehmbare Spiegel, die ins Innere von Doppelglasfenstern integriert werden, sorgen für eine bessere Ausleuchtung dunkler Raumbereiche und Energieeinsparung. Durch das Anlegen einer geringen Spannung kann ein Teil des durch das Fenster fallenden Lichts abgelenkt werden, indem man die Spiegel bewegt. Befindet sich niemand im Raum, werden die Spiegel geschlossen; das Fenster reflektiert die Wärme und senkt, je nach Jahreszeit, den Klimatisierungs- oder Heizbedarf.

    Auch Prof. Dr.-Ing. Bernd Klein, Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Leichtbau hatte sich mit dem Forschungs- und Umsetzungsprojekt "Aktive Kopfstütze" erfolgreich durchsetzen können und verschaffte der Uni einen weiteren Tag als "Ort im Land der Ideen" am 25. September. Die aktive Kopfstütze schützt Beifahrer auf dem Rücksitz vor Verletzungen.

    Die Universität Kassel war bereits mehrfach Ort im Land der Ideen, so mit dem Hessen SolarCup im Jahr 2006, der innovativen Materialentwicklung und Konstruktion der Gärtnerplatzbrücke über die Fulda in Kassel im Sommer 2007 sowie mit der Ausrichtung des Science Bridge-Schülerkongresses Ende 2007. Weitere Informationen unter http://www.365-orte.land-der-ideen.de.
    p
    2.098 Zeichen

    Fotos beider Ideen befinden sich im Anhang. Copyright frei, Fotos: Uni Kassel
    http://www.uni-kassel.de/presse/pm/bilder/Mikrospiegel.jpg
    http://www.uni-kassel.de/presse/pm/bilder/Kopfstuetze.jpg

    Info Universität Kassel
    Fachbereich Maschinenbau
    Prof. Dr.-Ing. Bernd Klein
    tel (0561) 804 2767
    e-mail lbkfb15@uni-kassel.de

    Fachbereich Elektrotechnik / Informatik
    Prof. Dr. rer. nat. Hartmut Hillmer / Andreas Jäkel
    tel (0561) 804 4283
    e-mail jaekel@ina.uni-kassel.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Elektrotechnik, Maschinenbau
    regional
    Forschungsprojekte, Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).