idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Jahrestagung der Gesellschaft für pädiatrische Sportmedizin vom 13. bis 15. Februar 2009 an der Deutschen Sporthochschule Köln
Die Bedeutung körperlicher Aktivität für jede Altersklasse ist unbestritten, ein früher Beginn für eine gesunde körperliche, geistige und emotionale Entwicklung der Kinder unerlässlich. Die diesjährige Jahrestagung der Gesellschaft für pädiatrische Sportmedizin vom 13. bis 15. Februar 2009 an der Deutschen Sporthochschule Köln wird neben unterschiedlichen Aspekten rund um die Bedeutung körperlicher Aktivität viele weitere spannende Themen beleuchten. Es geht um Sport in Familien mit Zuwanderungsgeschichte, Sport mit chronisch kranken Kindern, um motorische Testverfahren und vieles mehr. Die Tagung präsentiert nicht nur neueste wissenschaftliche Erkenntnisse sondern auch deren Übersetzung in konkrete Handlungsempfehlungen.
Die beiden Ehrenvorträge von Frau Dr. Kraus (Innenministerium Nordrhein-Westfalen) und Herrn Professor mult. Dr. med. Dr. h.c. Wildor Hollmann (Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin, Deutsche Sporthochschule Köln) zur aktuellen Sportsituation von Kindern und Jugendlichen in Nordrhein-Westfalen bzw. zu den Zusammenhängen zwischen PISA, Gehirn und körperlicher Aktivität finden am Freitagabend öffentlich statt. Hierzu ist eine Anmeldung beim Sportärztebund Nordrhein unter sportaerztebundnr@t-online.de bis zum 1. Februar erforderlich.
http://www.sportaerztebund.de
http://www.kindersportmedizin.org
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin, Sportwissenschaft
überregional
Forschungsergebnisse, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).