idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
29.01.2009 12:34

"Kinder-Uni - Die Idee erobert Europa"

Michael Seifert Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Eberhard Karls Universität Tübingen

    Erste internationale Kinder-Uni-Konferenz an der Universität Tübingen

    Unter dem Titel "Children's Universities - The Idea captures Europe" findet die erste internationale Konferenz zum Thema Kinderuniversitäten am 13. und 14. Februar 2009 an der Universität Tübingen statt. Tübingen ist der Ort, an dem im Jahre 2002 die erste Kinder-Uni-Vorlesung überhaupt gehalten wurde. Das Tübinger Modell, ein Gemeinschaftsprojekt der EBERHARD KARLS UNIVERSITÄT TÜBINGEN und des Schwäbischen Tagblatts Tübingen, hat europaweit Nachahmer gefunden, mittlerweile gibt es nach einer neuen Erhebung Kinder-Uni-Aktivitäten an 192 Standorten, davon etwa 140 in deutschsprachigen Ländern.

    Die Tagung ist Teil des von der Europäischen Union geförderten Projektes EUCU.NET (European Children's Universities Network), das von der Universität Wien koordiniert wird und an dem die Universitäten Tübingen, Straßburg, Basel und das Arena-Theater Bratislava beteiligt sind. Ziele des Projekts sind u. a. eine europaweite Bestandsaufnahme aller Kinder-Uni-Aktivitäten, ein interaktives Webportal, um den Informationsaustausch unter Organisatoren von Kinderuniversitäten zu ermöglichen, sowie die Ausweitung der Idee auf weitere europäische Länder. Eine Videobotschaft des EU-Forschungskommissars Janez Potocnik steht auf dem Programm der Eröffnungsveranstaltung der Tagung.

    Etwa 150 Teilnehmer werden zu der Tagung erwartet. Die Anmeldungen zeigen schon jetzt Interesse in ganz Europa sowie in Übersee. Unter den Teilnehmern finden sich die Organisatoren bereits etablierter Kinder-Unis, Personen und Institutionen, die eine Kinder-Uni aufbauen wollen, sowie Multiplikatoren aus den Bereichen Bildung und Wissenschaftskommunikation.

    Auf der Tagung wird das interaktive Webportal von EUCU.NET vorgestellt und freigeschaltet. Zwischen Kinder-Uni-Organisatoren und Interessierten an Kinder-Unis sollen sogenannte "Mentoring Partnerships" gebildet werden, durch die Kinder-Unis im Aufbau beraten und unterstützt werden. In Hauptvorträgen und Workshops werden außerdem Fragen behandelt wie: Was haben Kinder davon, eine Kinder-Uni zu besuchen? Warum sollten Universitäten Kinder-Unis durchführen, obwohl sie keinen Bildungsauftrag gegenüber Kindern haben? Wie kann es gelingen, Kinder aus unterpriviligierten Schichten in Kinder-Unis zu bringen? Wie bereitet man Kinder-Uni-Vorlesungen didaktisch vor? Es werden auch alternative Modelle, etwa aus Großbritannien, vorgestellt, Kooperationen mit externen Partnern und die Entwicklung von praktischen Richtlinien für die Durchführung von Kinder-Unis diskutiert. Schließlich wird als Ausblick noch die interessante Frage nach einem entsprechenden Programm für Teenager gestellt, die für die Kinder-Uni zu alt sind.

    Zur Teilnahme an der Tagung ist eine Anmeldung erforderlich. Die Vertreter der Medien sind zu den Veranstaltungen herzlich eingeladen. Gerne vermitteln wir Gesprächspartner unter den Teilnehmern der Tagung.

    Programm und Anmeldeformular der Tagung im Internet: http://eucu.net/conference

    Weitere Informationen:

    Michael Seifert
    EUCU.NET/Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Universität Tübingen
    Tel.: (07071) 29-76789
    Fax: (07071) 29-5566
    michael.seifert@uni-tuebingen.de

    EBERHARD KARLS UNIVERSITÄT TÜBINGEN
    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit o Michael Seifert
    Wilhelmstr. 5 o 72074 Tübingen
    Tel.: 0 70 71 o 29 o 7 67 89 o Fax: 0 70 71 o 29 o 5566
    E-Mail: presse1@verwaltung.uni-tuebingen.de
    Wir bitten um Zusendung von Belegexemplaren!


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Pädagogik / Bildung
    überregional
    Schule und Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).