idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Familien-Bildungsstätte und FH Aalen bieten Kursreihe an
(06.02.01) Auf spielerische Weise die Grundlagen von Wissenschaft vermitteln wollen mehrere Veranstaltungen, die die Fachhochschule Aalen gemeinsam mit der Familien-Bildungsstätte Aalen anbietet. Speziell für Väter und Kinder von 9 bis 14 Jahren finden jeweils samstags in der Fachhochschule (Beethovenstraße 1) Workshops zu Laser, Medien und Chemie statt, die sowohl den Erwachsenen als auch den Kindern verständliche Einblicke in die Wunderwelt der Wissenschaft ermöglichen.
Den Auftakt der kleinen Reihe bildet am 10. Februar von 9.30 - 12 Uhr der Workshop "Chemie - wenn es zischt und kracht?". Prof. Dr. Maximilian Kolb führt anhand verschiedener Versuche aus dem Alltag in die Geheimnisse der Chemie ein.
Am 17. März erfahren Väter und Kinder ab zehn Jahren von 10 - 12 Uhr einiges über "Laser - was man mit Licht alles machen kann". Prof. Dr. Hans-Albrecht Schertel stellt Arbeitsweise und Einsatzfelder von Lasern vor. Außerdem wird ein praktischer Gegenstand aus Metall hergestellt.
"Ein Ausflug in die spannende Welt der Medien" ist am 28. April von 9.30 - 12 Uhr möglich. Prof. Dr. Michael Bauer öffnet das Medienlabor der FH Aalen. Dort können die Teilnehmer ein Videostudio und das Computerlabor kennenlernen, ausprobieren und sich selber in "Bewegung" setzen.
Treffpunkt für die Workshops ist jeweils am Haupteingang der Fachhochschule. Die Kosten pro Erwachsenem mit Kind betragen für jeden Workshop 10,- DM, mit Familienpaß 6,- DM.
Informationen und Anmeldung bei der Familien-Bildungsstätte, Wilhelm-Merz-Str. 13, 73430 Aalen, Tel.: 07361/555146.
FH Aalen
Öffentlichkeitsarbeit und Wissenschaftskommunikation
Beethovenstr. 1
73430 Aalen
Axel Burchardt M.A.
Tel.: 07361 / 576 162
Fax: 07361 / 576 355
E-Mail: axel.burchardt@fh-aalen.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
regional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).