idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Einladung zur Überreichung der Wissenschaftspreise des DOSB am 6. Februar in Jena
Jena (29.01.09) Kai Reinhart (Universität Münster) hat den ersten Preis im alle zwei Jahre ausgetragenen Wettbewerb um den Wissenschaftspreis des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) gewonnen. Zu dem mit insgesamt 12.500 Euro dotierten Wettbewerb 2008/09 wurden insgesamt 21 Arbeiten aus unterschiedlichen Gebieten und Disziplinen der Sportwissenschaft eingereicht. Darunter waren sieben Habilitationsschriften und elf Dissertationen.
Das Preis-Kuratorium wählte fünf Arbeiten für einen Preis aus. Die mit dem ersten Preis ausgezeichnete Arbeit des Sportwissenschaftlers Kai Reinhart trägt den Titel: "Herrschaft und Widerständigkeit im DDR-Sport". Einen zweiten Preis erhält Holger Jakob (Universität Heidelberg) für seine Arbeit "Die staatliche Finanzierung und Förderung von Fußballstadien am Maßstab des EG-Beihilferechts". Insgesamt wurden drei dritte Plätze vergeben. Diese gingen an: Christian Puta (Universität Jena), Martin Stern (Freie Universität Berlin) und Tino Stöckel (Universität Leipzig).
Die Verleihung des DOSB-Wissenschaftspreises findet im Rahmen einer Festakademie am Freitag, dem 6. Februar 2009, in der Friedrich-Schiller-Universität Jena statt.
Hinweis für die Medien:
Zu dieser Veranstaltung laden wir die Medien herzlich ein. Die Festakademie beginnt um 18 Uhr und findet in der Aula des Universitätshauptgebäudes (Fürstengraben 1) statt.
Bitte melden Sie sich zu diesem Pressetermin an unter Tel. 03641 / 931030 oder per E-Mail an: presse[at]uni-jena.de.
http://www.uni-jena.de/PK_Termine.html
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Sportwissenschaft
regional
Pressetermine
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).