idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Neun - Neun - Neun ... Dieser Termin lässt sich gut merken!
Am 9. September 2009 wird die BAM ihr Testgelände Technische Sicherheit in Horstwalde/Baruth für Besucher öffnen! Wir werden Brandversuche und Explosionstests vorführen, Versuchseinrichtungen erläutern und weiterführende Ideen über Versuche zur technischen Sicherheit vorstellen.
Besuchen Sie uns jetzt schon auf unserer Internetseite.
Unter http://www.bam.de/365_orte.html können Sie sich das ganze Jahr über interessante Veranstaltungen und Versuche auf unserem Testgelände informieren.
Die BAM Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung verfügt über das leistungsfähigste Gelände für Untersuchungen zur technischen Sicherheit in Europa. Zu den Versuchseinrichtungen zählt eine Fallversuchsanlage, die mit 36 Metern Höhe zu den höchsten der Welt gehört.
Der Tag der offenen Tür ist Teil der Veranstaltungsreihe "365 Orte im Land der Ideen". Die Initiative "Deutschland - Land der Ideen" schreibt jährlich einen Wettbewerb zur Präsentation von 365 ausgewählten Orten in Deutschland aus. Diese Orte stehen beispielhaft für die Zukunftsfähigkeit, Leistungs- und Innovationskraft des Standortes Deutschland. Schirmherr der Initiative ist Bundespräsident Horst Köhler.
Die BAM hat sich mit ihrem Testgelände Technische Sicherheit beworben. Wir haben die Jury überzeugt und wurden aus mehr als 2.000 Bewerbungen als "Ausgewählter Ort 2009" ausgezeichnet.
Kontakt: Dr. Ulrike Rockland
Telefon: 030-8104-1013, Mail: presse@bam.de
Internet:
Präsentation am 09.09.09: http://www.bam.de/365_orte.html
BAM-Testgelände Technische Sicherheit: http://www.bam.de/horstwalde.htm
Deutschland Land der Ideen: http://www.land-der-ideen.de
BAM Testgelände Technische Sicherheit
An der Düne 44, 15837 Baruth/Mark
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Chemie, Verkehr / Transport, Werkstoffwissenschaften
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Forschungs- / Wissenstransfer
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).