idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
29.01.2009 15:47

Upgrading the eLibrary: 9. International Bielefeld Conference

Torsten Schaletzke Pressestelle
Universität Bielefeld

    Einladung zum Pressegespräch am 3. Februar in die Stadthalle Bielefeld

    Vom 3. bis 5. Februar findet in der Stadthalle Bielefeld die 9. International Bielefeld Conference statt. Die Konferenz steht diesmal unter dem Motto "Upgrading the eLibrary. Enhanced Information Services Driven by Technology and Economics". Den Auftakt bildet ein Pressegespräch am Dienstag, den 3. Februar um 11.30 Uhr im Konferenzraum 11 der Stadthalle Bielefeld. Pressevertreter sind herzlich eingeladen.

    Drei Jahrzehnte Datenbanken, zwei Jahrzehnte elektronische Aufsätze und ein Jahrzehnt Open Access haben eine Flut an digitalen wissenschaftlichen Informationsdiensten ausgelöst. Derzeit beobachten wir den Wandel von einer "electronic" Library, die digitale Informationen lediglich bereitstellt hin zu einer "enhanced" Library, die durch das interaktive Management digitaler Informationen den neuen Anforderungen von eScience und eLearning gerecht wird. Fortschritte in der Technologie, neue Modelle wissenschaftlicher Zusammenarbeit und nicht zuletzt wirtschaftliche Belange sind die treibenden Kräfte für die Weiterentwicklung der eLibrary, die sowohl neue Möglichkeiten als auch neue Herausforderungen für die Verbesserung wissenschaftlicher Informationsdienste schaffen.

    Die Konferenz ist die neunte in einer überaus erfolgreichen Konferenzserie, die seit 1992 von der Universitätsbibliothek Bielefeld in der Stadthalle Bielefeld organisiert wird. Die Konferenzen sind zu einem wichtigen Forum für international renommierte und visionäre Sprecher geworden und genießen ein hohes Ansehen unter Bibliotheksleitern und Führungskräften der Informationsbranche, die sich über Strategien zur Weiterentwicklung wissenschaftlicher Bibliotheken austauschen wollen. Auch zur diesjährigen Konferenz haben sich wieder über 350 Teilnehmer aus ca. 30 Ländern in Europa, aber auch aus Übersee angemeldet.

    Am Pressegespräch werden neben Dr. Michael Höppner auch Dr. Wolfram Horstmann (beide Universitätsbibliothek Bielefeld), Dr. Michiel Kolman (Elsevier) und Ulrich Bullmann (Invent Software Entwicklung GmbH) teilnehmen.

    > Pressekonferenz
    am 3. Februar um 11.30 Uhr in der Stadthalle Bielefeld in Konferenzraum 11
    Medienvertreter sind zur Pressekonferenz sowie zur gesamten Veranstaltung herzlich eingeladen. Bitte melden Sie sich kurz per Email unter pressestelle@uni-bielefeld.de an.

    > Veranstaltung:
    9. International Bielefeld Conference

    > Zeit:
    3. bis 5. Februar 2009

    > Veranstaltungsort:
    Stadthalle Bielefeld, Willy-Brandt-Platz 1, D-33602 Bielefeld

    > Weitere Informationen im Internet:
    http://conference.ub.uni-bielefeld.de

    > Kontakt:
    Dr. Michael Höppner, Universität Bielefeld
    Bibliotheksdirektor
    Telefon: 0521 / 106-4050
    Telefax: 0521 / 106-4052
    E-Mail: conference.ub@uni-bielefeld.de
    Internet: http://www.ub.uni-bielefeld.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Kulturwissenschaften, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Pädagogik / Bildung, Sprache / Literatur
    überregional
    Pressetermine, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).