idw - Informationsdienst
Wissenschaft
MATHCamp, ein mathematisches Kursangebot für angehende Ingenieurstudierende, geht im März in die dritte Runde und will nun sein Dozententeam verstärken.
Bayreuth (UBT). Hinter dem Namen MATHCamp verbirgt sich ein viertägiges Kursangebot, das für angehende Ingenieurstudierende grundlegende mathematische Kenntnisse wiederholt und gleichzeitig das Verständnis fördert. Dies geschieht durch ein problemorientiertes Herangehen an die jeweiligen Themen. Denn Mathematik entsteht beim Bearbeiten, beim Lösen konkreter Problemstellungen. Der Lehrstoff wird in sinnvolle außer- und innermathematische Kontexte eingebunden. Wichtige Begriffe werden an interessanten Beispielen entwickelt, erläutert und untersucht. Erst im Nachhinein wird die Theorie betrachtet. Auch gibt es ausreichend Gelegenheiten, die erarbeiteten Inhalte durch geeignete Übungsformen zu festigen.
Das Konzept und die Inhalte des MATHCamps wurden am Zentrum zur Förderung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts (Z-MNU) der Universität Bayreuth unter der Leitung von Prof. Dr. Peter Baptist entwickelt. Zwei Pilotkurse in Jülich und Thurnau verliefen sehr erfolgreich. Der nächste Kurs findet im März 2009 in Bayreuth statt (22. - 27.3.2009). Gefördert wird dieses Projekt vom Arbeitgeberverband Gesamtmetall mit seiner Initiative THINK ING.
Für weitere geplante Kurse wird eine Verstärkung des Dozententeams benötigen. Voraussetzungen sind ein Mathematikstudium und möglichst Erfahrung im Vermitteln von Mathematik. Eine Einführung in die spezielle "MATHCamp-Philosophie" erfolgt in einem Kurs am 27. und 28. März 2009 an der Universität Bayreuth.
Informationen und Anmeldung:
http://www.mathcamp.de
Telefon: 0921-553266
E-Mail: peter.baptist@uni-bayreuth.de
http://did.mat.uni-bayreuth.de/ Hier findet man weitere Infos zu Initiativen rund um die Mathematik und deren Didaktik
Professor Dr. Peter Baptist: der wissenschaftliche Kopf von MATHECamp
Quelle: UBT-Pressestelle - Bild zur Veröffentlichung frei
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Mathematik
überregional
Organisatorisches, wissenschaftliche Weiterbildung
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).