idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
03.02.2009 09:07

Hohe Verdienste um die Gegenwartsliteratur

Dr. Monica Fröhlich Dezernat Kommunikation
Otto-Friedrich-Universität Bamberg

    Der Autor Tankred Dorst erhält am 5. Februar die Ehrendoktorwürde

    Die Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften der Universität Bamberg wird am kommenden Donnerstag, 5. Februar, dem Schriftsteller Tankred Dorst die Würde eines Ehrendoktors verleihen. Der Geehrte wird auch selbst einen Vortrag halten. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr im Hörsaal 1 des Gebäudes An der Universität 2. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen! Der Eintritt ist frei.

    Der im Jahr 1925 in Thüringen geborene Autor zählt zu den bekanntesten und produktivsten Dramatikern der deutschen Gegenwartsliteratur und dies seit den sechziger Jahren des 20. Jahrhunderts, als seine ersten großen Theaterstücke auf namhaften deutschen Bühnen zur Aufführung gelangten.

    Nach dem Krieg begann Tankred Dorst in Bamberg mit dem Studium der Germanistik und Kunstgeschichte, das er später in München fortsetzte. Bamberg blieb er bis zum heutigen Tag verbunden, nicht zuletzt durch seine aus Bamberg stammende Frau Ursula Ehler, die alle seine Werke vom Entstehungsprozess bis zur Aufführung mit gestaltet hat. Bereits 1963 wurde Tankred Dorst in die Bayerische Akademie der Schönen Künste und 1978 in die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung in Mainz aufgenommen. Der Büchner-Preisträger bekleidete zahlreiche Gastprofessuren im In- und Ausland, so unter anderem auch die Poetikprofessur in Bamberg, wo er 1997 gemeinsam mit Ursula Ehler den E.T.A. Hoffmann-Preis erhielt.

    Zu den bekanntesten Werke des Künstlers zählen unter anderem "Toller" (1968), "Korbes" (1988), "Kupsch" (2001) und die großen Mittelalter-Dramen "Merlin oder das wüste Land" (1981), "Parzival" (1987) und "Die Legende vom armen Heinrich" (1997).


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Sprache / Literatur
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).