idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
03.02.2009 12:48

Eine neue Moral gegen Korruption und Lustreisen

Eva Tritschler Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

    Am Mittwoch, 4. Februar 2009, liest ab 19.30 Uhr Hans Leyendecker aus seinem Buch "Die große Gier - Korruption, Kartelle, Lustreisen. Warum unsere Wirtschaft eine neue Moral braucht" (Grantham-Allee 20 in Sankt Augustin).

    In der Reihe "Zu Gast auf dem Sofa" der Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg berichtet er unter anderem anhand von Beispielen, dass in Deutschland noch nie so viel betrogen und vertuscht wurde wie im heutigen Zeitalter der Globalisierung. Mit dem Ziel kurzfristiger Gewinne setzen nach Leyendecker große Konzerne ihren Ruf aufs Spiel. Damit die Wirtschaft nicht abstürzt, plädiert der Autor für eine neue Moral.

    Hans Leyendecker gilt als einer der besten Recherche-Journalisten Deutschlands. Er ist leitender politischer Redakteur der Süddeutschen Zeitung und arbeitete lange als Ressortleiter beim "Spiegel".

    Die Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg veranstaltet die Reihe "Zu Gast auf dem Sofa" in Sankt Augustin zusammen mit der Bücherstube Sankt Augustin und dem Rhein-Sieg-Kreis und mit freundlicher Unterstützung des Rhein-Sieg-Anzeigers.

    Der Eintritt kostet 6, ermäßigt 3 Euro.


    Weitere Informationen:

    http://www.bib.fh-bonn-rhein-sieg.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Politik, Wirtschaft
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).