idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Jetzt über neue Fernstudienangebote informieren
Koblenz, 02. Februar 2009 - Die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) hat den Ratgeber für Fernstudien an Fachhochschulen neu aufgelegt. Fernstudieninteressenten, die sich berufsbegleitend weiterqualifizieren möchten, können die Broschüre ab sofort kostenlos anfordern.
Im November 2008 feierte der ZFH-Fernstudienverbund sein 10-jähriges erfolgreiches Bestehen. Angesichts des rasant wachsenden Spektrums an Fernstudiengängen hat sich die ZFH innerhalb dieser 10 Jahre zum größten Anbieter von Fernstudiengängen an Fachhochschulen mit akademischem Abschluss in Deutschland entwickelt. Sechs MBA-Studiengänge mit unterschiedlichen Schwerpunkten zählen mittlerweile zum ZFH-Repertoire. Der neue Ratgeber 2009 gibt einen Überblick über die vielfältige Palette, die inzwischen über 20 Weiterbildungsangebote umfasst, darunter 17 Fernstudiengänge mit staatlichem oder international anerkanntem Abschluss.
Neben den Fernstudienangeboten, die die ZFH in Kooperation mit Fachhochschulen der Länder Hessen, Rheinland Pfalz und Saarland durchführt, enthält der Ratgeber 2009 wieder eine aktualisierte Übersicht über das deutschlandweite Fernstudienangebot an staatlichen Fachhochschulen sowie privaten Fachhochschulen mit staatlicher Anerkennung. Mit einer Vielfalt von Tipps und Informationen rund um das Fernstudium dient er als wichtige Entscheidungshilfe für eine Studienaufnahme zum kommenden Wintersemester 2009/10.
Weitere Informationen und Anmeldeunterlagen zu den einzelnen Fernstudiengängen können bei der ZFH in Koblenz angefordert werden. Hier werden auch allgemeine Studienberatungen zum Fernstudium angeboten. Näheres zum Angebot der ZFH unter Tel.: 0261/915380 oder im Internet unter: www.zfh.de
Über die ZFH:
Die 1995 gegründete Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) mit Sitz in Koblenz ist eine wissenschaftliche Einrichtung der Länder Rheinland-Pfalz, Saarland und Hessen. Die ZFH fördert die Entwicklung und Durchführung von Fernstudien in diesen Bundesländern und arbeitet dazu mit 13 Fachhochschulen zusammen. Das Angebotsspektrum erstreckt sich auf aktuell 20 Fernstudienangebote betriebswirtschaftlicher, technischer und sozialwissenschaftlicher Fachrichtungen, die als Studiengänge oder auch in Form ausgewählter Module belegt werden können. Die Abschlüsse reichen von Hochschulzertifikaten über Diplomabschlüsse bis hin zu international anerkannten Bachelor- und Master-Titeln. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ZFH unterstützen die Hochschulen bei der Öffentlichkeitsarbeit und der Durchführung der Fernstudiengänge, sind für die Pflege und Distribution des Studienmaterials zuständig und beraten Interessenten rund um das Fernstudium.
Redaktionskontakt:
Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen
Ulrike Cron
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rheinau 3-4
56075 Koblenz
Tel.: 0261/91538-24, Fax: 0261/91538-724
E-Mail: u.cron@zfh.de, Internet: www.zfh.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Elektrotechnik, Informationstechnik, Pädagogik / Bildung, Verkehr / Transport, Wirtschaft
überregional
Studium und Lehre, wissenschaftliche Weiterbildung
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).