idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Informationsveranstaltung findet am 10. Februar 2009 um 18.00 Uhr in Raum CN 0008a der Fachhochschule Osnabrück, Caprivistraße 30a, 49076 Osnabrück statt.
Am 13. März 2009 startet die Ausbildung zum Qualitätsmanager im Gesundheitswesen. Neben einer umfassenden Qualifizierung zum Qualitätsmanagementbeauftragten werden erprobte Dokumentationsmodelle sowie Handlungshilfen zur Umsetzung sinnvoller Verbesserungsmaßnahmen vermittelt.
Nach den Vorgaben des Gesundheits-Modernisierungsgesetzes (GMG) werden Ärzte, Psychotherapeuten, ambulante und stationäre Pflegeeinrichtungen und medizinische Institutionen auf Basis des §135a Absatz 2 GMG verpflichtet, ein Qualitätsmanagement System einzuführen.
"Höhere Anforderung und Wettbewerbsdruck"
"Die Unternehmen im Gesundheitswesen sehen sich immer höheren Anforderungen ausgesetzt. Zunehmender Wettbewerbsdruck und die sich fortlaufend ändernden rechtlichen Rahmenbedingungen durch Gesetzes-verordnungen, Richtlinien, Umweltschutz usw. tragen zur Verunsicherung von Leistungsanbietern und Patienten bei", so Andrea Braun von Reinersdorff, Professorin an der Fachhochschule Osnabrück. "Ein Qualitätsmanagement hilft dabei Arbeitsabläufe effizienter zu gestalten, die Behandlungsqualität zu steigern und dient auch als Orientierungshilfe für die Mitarbeiter.", so Dr. Hagen Gleisner, Leiter der NWA.
"Qualitätsmanagement dient Ärzten als Gütesiegel"
Qualitätsmanagement dient Ärzten als ein Gütesiegel gegenüber Patienten, Kassen und Fachkollegen. Das belegt die Studie "Qualitätsmanagement in der ärztlichen Praxis 2008" der Stiftung Gesundheit.
Jeder Handgriff, jede Tätigkeit in der Arztpraxis wird unter die Lupe genommen.
Qualitätsmanagement ist die Zusammenfassung aller Maßnahmen einer Praxis, die darauf abzielen, die Qualität der Patientenversorgung zu verbessern. Ziel ist ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess. Daher ist ein Qualitätsmanagement kein zeitlich begrenztes Projekt, sondern eine Daueraufgabe.
Weitere Informationen:
Nähere Informationen finden Sie im Internet unter: www.nwa-akademie.de
Für die Anmeldung wenden Sie sich bitte an die NWA unter Tel.:
05 41 - 969-3060 oder per E-Mail an:
info@nwa-akademie.de
http://www.nwa-akademie.de/magazin/magazin.php?menuid=346&topmenu=346&ke...
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Ernährung / Gesundheit / Pflege
regional
Forschungs- / Wissenstransfer, Studium und Lehre
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).