idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
06.02.2009 15:49

Eröffnung des Courant Forschungszentrums "Evolution des Sozialverhaltens"

Marietta Fuhrmann-Koch Presse, Kommunikation und Marketing
Georg-August-Universität Göttingen

    Das Courant Forschungszentrum "Evolution des Sozialverhaltens", das die Universität Göttingen im Rahmen ihres "Zukunftskonzeptes" in der Exzellenzinitiative eingerichtet hat, wird am Donnerstag, 12. Februar 2009, offiziell eröffnet: Die Eröffnungsfeier findet dabei am 200. Geburtstag des britischen Naturwissenschaftlers Charles Darwin statt. So wird sich Prof. Dr. Robert Trivers von der Rutgers University (USA) in seinem Festvortrag mit dem Begründer der modernen Evolutionstherorie befassen. Die öffentliche Veranstaltung ist Teil einer dreitägigen Tagung zum Thema "Behavior and Evolution", zu der rund 120 Teilnehmern aus dem In- und Ausland an der Georgia Augusta erwartet werden.

    Pressemitteilung
    Göttingen, 6. Februar 2009 / Nr. 21/2009

    Eröffnung des Courant Forschungszentrums "Evolution des Sozialverhaltens"
    Öffentliche Veranstaltung am 200. Geburtstag des britischen Naturwissenschaftlers Charles Darwin

    (pug) Das Courant Forschungszentrum "Evolution des Sozialverhaltens", das die Universität Göttingen im Rahmen ihres "Zukunftskonzeptes" in der Exzellenzinitiative eingerichtet hat, wird am Donnerstag, 12. Februar 2009, offiziell eröffnet: Die Eröffnungsfeier findet dabei am 200. Geburtstag des britischen Naturwissenschaftlers Charles Darwin statt. So wird sich Prof. Dr. Robert Trivers von der Rutgers University (USA) in seinem Festvortrag mit dem Begründer der modernen Evolutionstherorie befassen. Die öffentliche Veranstaltung ist Teil einer dreitägigen Tagung zum Thema "Behavior and Evolution", zu der rund 120 Teilnehmern aus dem In- und Ausland an der Georgia Augusta erwartet werden.

    In dem Courant Forschungszentrum gehen Wissenschaftler der Universität Göttingen und des Deutschen Primatenzentrums (DPZ) gemeinsam der Frage nach, wie sich das Sozialverhalten des Menschen im Laufe der Evolution entwickelt hat. Aufbauend auf der Evolutionstheorie untersuchen Primatologen, Anthropologen und Psychologen dazu in vergleichenden Fragestellungen bestimmte Verhaltensmuster bei menschlichen und nicht-menschlichen Primaten. Dabei geht es insbesondere um die Bedeutung biologischer und kultureller Faktoren. Die Untersuchungen werden unterstützt durch zwei aus Mitteln der Exzellenzinitiative finanzierte Nachwuchsgruppen, die im vergangenen Jahr ihre Arbeit aufgenommen haben.

    Die Eröffnungsveranstaltung in englischer Sprache findet in der Aula am Wilhelmsplatz statt und beginnt um 18.00 Uhr. Zur Begrüßung sprechen die Koordinatoren des Courant Forschungszentrums "Evolution des Sozialverhaltens", Prof. Dr. Peter Kappeler und Prof. Dr. Margarete Boos. Der Vortrag von Prof. Trivers trägt den Titel "Remembering Charles Darwin". In Grußworten wenden sich Universitäts-Präsident Prof. Dr. Kurt von Figura und DPZ-Direktor Prof. Dr. Stefan Treue sowie Prof. Dr. Elisabeth Brauner von der City University of New York (USA), die dem Wissenschaftlichen Beirat des Courant Forschungszentrums angehört, an die Teilnehmer der Veranstaltung. Informationen im Internet können unter http://www.uni-goettingen.de/de/92425.html abgerufen werden.

    Kontaktadresse:
    Prof. Dr. Peter Kappeler
    Universität Göttingen - Biologische Fakultät
    Telefon (0551) 39-7323, e-mail: pkappel@gwdg.de
    Internet: http://www.soziobio.uni-goettingen.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Gesellschaft, Psychologie
    überregional
    Forschungsprojekte, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).