idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Vielfältig zeigt sich die Bodenseeregion bei der diesjährigen Summer School der Internationalen Bodensee-Hochschule (IBH), die ab heute zur Anmeldung ausgeschrieben ist. Gaststudierende der 27 IBH-Hochschulen lernen während dieser Veranstaltungsreihe Politik, Kultur, Länder und Menschen rund um den See intensiv kennen.
Die Akademischen Auslandsämter der IBH-Hochschulen veranstalten die Bodensee Summer School jährlich mit wachsender Teilnehmerzahl. "Das Interesse an der Region ist groß", so der Projektkoordinator Dr. Hans-Joachim Knopf. "Mit dem nachhaltigen, positiven Eindruck, den die Summer School den Teilnehmern vermittelt, steigt die Zuversicht, dass sie als qualifizierte Fachkräfte nach Abschluss ihres Studiums im Heimatland hierher zurückkehren und den regionalen Unternehmen zur Verfügung stehen."
Auf dem Programm der IBH-Summer School stehen in diesem Jahr ein Intensivsprachkurs, Stadtführungen in Konstanz und Meersburg, eine Exkursion anlässlich des Staatsfeiertages nach Liechtenstein sowie die Begegnung mit österreichischen Kommilitonen an der Fachhochschule Vorarlberg.
Die Internationale Bodensee-Hochschule ist ein Verbund von Universitäten und Hochschulen aus Deutschland, dem Fürstentum Liechtenstein, Österreich und der Schweiz. In grenzüberschreitenden Kooperationen bietet er neue Studiengänge an, unterstützt die Forschung und Entwicklung in Zusammenarbeit mit regionalen Unternehmen und verbessert das Aus- und Weiterbildungsangebot der Region nachhaltig.
http://wwww.bodenseehochschule.org
Projektkoordinator der IBH Arbeitsgruppe "Ausland", Dr. Hans-Joachim Knopf
Quelle: IBH
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
regional
Kooperationen, Studium und Lehre
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).