idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
10.02.2009 11:03

Internationale Tagung zu Johann Georg Sulzer

Dipl.-Journ. Carsten Heckmann Pressestelle
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

    Einer prägenden Gestalt der Aufklärung, Johann Georg Sulzer (1720-1779), widmet sich eine internationale Tagung des Interdisziplinären Zentrums für die Erforschung der europäischen Aufklärung der halleschen Universität (IZEA) und des Instituts für Deutsche Philologie der Ludwig-Maximilians-Universität München. Vom 12. bis zum 14. Februar 2009 stehen unter dem Titel "Johann Georg Sulzer. Aufklärung zwischen Christian Wolff und David Hume" Fachvorträge zum Wirken Sulzers auf dem Programm. Dazu werden namhafte Referenten erwartet. Veranstaltungsort ist das IZEA in Halle (Saale), Franckesche Stiftungen, Franckeplatz 1, Haus 54. Die Tagung beginnt am 12. Februar um 9 Uhr.

    Johann Georg Sulzer hat sich insbesondere in den 1750er und 1770er Jahren sowohl innerhalb der Philosophie als auch in einer Reihe von Einzelwissenschaften (etwa der Mathematik und der Pädagogik) sowie im Zusammenhang literarischer und ästhetischer Diskurse große Anerkennung erworben.

    Seiner bedeutenden Stellung in der kulturellen und wissenschaftlichen Landschaft um die Mitte des 18. Jahrhunderts ist die Forschung aber bislang noch nicht gerecht geworden. Bekannt ist vor allem Sulzers Ästhetik, ihre Verbindung zu anderen Werkteilen und deren besonderes theoretisches Gewicht blieben bisher weitgehend unbeachtet. Hier setzt die Tagung an: Mit Blick auf Sulzers Erkenntnistheorie, Metaphysik, Moralphilosophie und Wissenschaftstheorie soll erstmals der interdisziplinär angelegte Versuch unternommen werden, das Gesamtwerk und seinen inneren Zusammenhang im Kontext der zeitgenössischen Diskussionen zu rekonstruieren. Am 12. Februar um 19 Uhr wird Prof. Dr. Marion Heinz (Siegen) im Rahmen der Tagung einen Abendvortrag über die Sulzer-Rezeption bei Herder und Kant halten.

    Die Organisation und wissenschaftliche Leitung der Tagung haben Dr. Frank Grunert (Halle) und Dr. Gideon Stiening (München) übernommen.

    Ansprechpartner:
    Dr. Frank Grunert
    Telefon: 0345 55 21773
    E-Mail: frank.grunert@izea.uni-halle.de


    Weitere Informationen:

    http://www.izea.uni-halle.de/veranst/sulzer.htm


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).