idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
11.02.2009 09:52

Auswärtiges Amt startet Freiwilligendienst "Kulturweit" - Deutsches Archäologisches Institut bietet Einsätze in Istanbul/Damaskus

Nicole Kehrer Pressestelle
Deutsches Archäologisches Institut

    Am Freitag (13.02.2009) wird der Staatsminister im Auswärtigen Amt, Gernot Erler, um 12:00 Uhr einen neuen Freiwilligendienst vorstellen. Kulturweit ist der kulturelle Freiwilligendienst des Auswärtigen Amts. Er wird in Kooperation mit der Deutschen UNESCO-Kommission durchgeführt. Partner sind u.a. das Goethe-Institut, der Deutsche Akademische Austauschdienst, der Pädagogische Austauschdienst, das Bundesverwaltungsamt - Zentralstelle für das Auslandsschulwesen und das Deutsche Archäologische Institut.

    Neben Staatsminister Erler stellen sich der Autor Jürgen Neffe, der Generalsekretär der Deutschen UNESCO-Kommission, Herr Dr. Bernecker, der Präsident des Goethe-Instituts, Herr Prof. Lehmann und Herr Prof. Gehrke, Präsident des Deutschen Archäologischen Instituts, den Fragen der Presse.

    Hintergrund:
    Der neugegründete internationale Freiwilligendienst gibt jungen Menschen zwischen 18 und 26 Jahren die Möglichkeit, sich in der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik zu engagieren. Das Auswärtige Amt setzt dabei auf seine bewährten Partnerorganisationen: Das Goethe Institut, der Deutsche Akademische Austauschdienst, der Pädagogische Austauschdienst, das Bundesverwaltungsamt - Zentralstelle für das Auslandschulwesen und die Deutsche UNESCO-Kommission bieten die Einsatzstellen im Ausland an. Das Deutsche Archäologische Institut übernimmt die Betreuung von zwei Freiwilligen in den Abteilungen Istanbul und Damaskus. Weitere Einsatzorte sind geplant. Die Freiwilligen können dort 6 oder 12 Monate tätig sein. Der Freiwilligendienst "Kulturweit" basiert auf den Regelungen für das Freiwillige Soziale Jahr.

    "Kulturweit" stärkt die Möglichkeit des bürgerschaftlichen Engagements. Die Freiwilligen unterstützen durch ihren Einsatz die Partnerorganisationen der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik. Die Freiwilligen erwerben im direkten Kontakt mit neuen Kulturen internationale Erfahrungen für ihre persönliche und berufliche Entwicklung.

    Die Deutsche UNESCO-Kommission verantwortet die Koordinierung und Durchführung von "Kulturweit". Sie informiert Interessentinnen und Interessenten über den Freiwilligendienst und nimmt alle Bewerbungen entgegen.

    Freiwillige können sich ab dem 20.02.2009 unter www.kulturweit.de bewerben. Bewerbungen sind nur online möglich.

    Bitte bestätigen Sie möglichst bis - Donnerstag (12.02.), 12:00 Uhr - Ihre Teilnahme Tel. 030-500020-56 /-58 /-59 oder an die Mailadresse presse@diplo.de


    Weitere Informationen:

    http://www.kulturweit.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Geschichte / Archäologie, Pädagogik / Bildung, Politik
    überregional
    Kooperationen, Pressetermine
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).