idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
11.02.2009 12:05

Bildungsmaßnahmen messbar machen

Claudia Garád Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

    Am 26. und 27. März 2009 veranstaltet das Fraunhofer IAO im internationalen Begegnungszentrum in Stuttgart das Seminar "Bildung planen - messen - steuern". Ziel ist es, praxisorientiert zu zeigen, wie Unternehmen die Gesamtheit ihrer Bildungsmaßnahmen effizienter gestalten können.

    In Zeiten sinkender Budgets reduzieren viele Unternehmen ihre Bildungsmaßnahmen, da der Return-on-Invest (ROI) solcher Ausgaben schwer zu beziffern ist. Dabei ist das Thema Aus- und Weiterbildung für die strategische Weiterentwicklung eines Unternehmens von entscheidender Bedeutung. Bildungscontrolling hilft Personal- und Weiterbildungsverantwortlichen dabei, den Sinn von Weiterbildungsmaßnahmen nicht nur zu rechtfertigen, sondern sogar mit konkreten Zahlen zu hinterlegen.

    Vor diesem Hintergrund veranstaltet das Fraunhofer IAO in Kooperation mit LernQuotient am 26. und 27. März 2009 das Seminar "Bildungscontrolling mit E-Learning". Ziel ist es, Bildungsplanern Werkzeuge an die Hand zu geben, mit denen diese Lernprozesse initiieren, messen und steuern können.

    Basis dafür sind E-Learning- und vor allem Lern-Management-Systeme. Mit ihrer Hilfe lässt sich der ROI einer Trainingsmaßnahme anhand betrieblicher Kenn¬zahlen ermitteln. Die Seminarteilnehmer lernen, wie sie ihre individuellen Kennzahlen und Messmethoden entwickeln können, wie Bildungscontrolling mit E-Learning in die betriebliche Kultur eingeführt werden kann und was die wichtigsten Reporting- und Analytics-Funktionen aktueller Lern-Management-Systeme sind.

    Praxisbeispiele und dialogorientierte Workshops geben Impulse für die eigene Umsetzung, ein Handbuch, verschiedene Checklisten und Excel-Tabellen unterstützen die praktische Anwendung von Bildungscontrolling.

    Die Referenten stammen sowohl aus mittelständischen Unternehmen als auch aus großen Konzernen und vermitteln ihre Erfahrungen im Bereich Bildungs¬controlling. Den aktuellen Stand der Forschung erläutern Vertreter wissenschaftlicher Einrichtungen.

    Das Seminar wird online vor- und nachbereitet. Nähere Informationen zu Programm, Referenten und Anmeldung sind über untenstehenden Link erhältlich.

    Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
    Fraunhofer IAO
    Jürgen Wilke
    Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
    Telefon +49 711 970-2179, Fax +49 711 970-2299
    juergen.wilke@iao.fraunhofer.de


    Weitere Informationen:

    http://www.iao.fraunhofer.de/images/Downloads/bildung.pdf


    Bilder

    Bildung planen - messen - steuern: Bildungscontrolling mit E-Learning
    Bildung planen - messen - steuern: Bildungscontrolling mit E-Learning
    Quelle: Fraunhofer IAO


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Pädagogik / Bildung
    überregional
    wissenschaftliche Weiterbildung
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).