idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Umwelt- und Lebensbedingungen beeinflussen unsere Gesundheit. Ob Allergien oder Herzkreislaufkrankheiten, Diabetes oder Lungenerkrankungen, nahezu alle chronischen Krankheiten entstehen aus einem komplexen Zusammenspiel von individuellen Erbinformationen, Lebensstil und Umweltfaktoren.
Die Evangelische Akademie Tutzing und das Helmholtz Zentrum München - Deutsches Forschungszentrum für Gesundheit und Umwelt laden Sie herzlich zu ihrer gemeinsamen Veranstaltung
"Was macht krank - Was hält gesund?"
am 16. und 17. Februar 2009
in das Tutzinger Schloss, Schlossstr. 2+4
82327 Tutzing
ein.
Hochrangige Vertreter der nationalen Behörden und Forschungseinrichtungen wie auch der Weltgesundheitsbehörde WHO informieren - zunächst übergreifend, dann exemplarisch am Beispiel ausgewählter Volkskrankheiten - über den aktuellen Forschungsstand zu den genannten Zusammenhängen von Gesundheit und Umwelt. Daran anknüpfend erörtern Vertreter aus Wissenschaft, Politik und anderen gesellschaftlichen Verantwortungsbereichen, welche konkreten Aufgaben zur weiteren Klärung und Verbesserung der Situation sich für welche gesellschaftlichen Gruppen, für jede und jeden Einzelnen und nicht zuletzt für die Politik stellen.
Das Programm finden Sie online hier:
http://www.helmholtz-muenchen.de/veranstaltungen/detail-veranstaltungen/article/...
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und bitten Sie um schriftliche oder telefonische Anmeldung (angelika.jaensch@helmholtz-muenchen.de; Tel. 089/3187-2725)
http://www.helmholtz-muenchen.de/veranstaltungen/detail-veranstaltungen/article/...
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Biologie, Chemie, Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin, Umwelt / Ökologie
regional
Pressetermine, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).