idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
12.02.2009 16:24

FUNtech an der FH JOANNEUM

Kathrin Podbrecnik PR & Marketing (Graz)
Fachhochschule Joanneum

    Unter dem Motto "Technik macht Spaß" startete die FH JOANNEUM von 9. bis 12. Februar 2009 zum vierten Mal die Initiative "FUNtech". 120 Jugendliche der AHS Oberstufe, HAK und HLW erlebten, dass technische Studien großen Spaß machen.

    Dem Titel "FUNtech - Technik macht Spaß" wurden die Workshops an der FH JOANNEUM Graz und Kapfenberg mehr als gerecht. Insgesamt 120 SchülerInnen von acht steirischen Schulen ließen sich von den Technik-Workshops einzelner Studiengänge der FH JOANNEUM begeistern.

    Das Programm war vielfältig: Am Studiengang "Fahrzeugtechnik" blickten die SchülerInnen "ins Herz des Autos", am Studiengang "Luftfahrt / Aviation" starteten sie mit dem Flugsimulator zum "Höhen.Flug" und bei "Energie-, Verkehrs- und Umweltmanagement" hieß es in Experimenten zum Thema Energie "Good bye - Stand bye" während die Verkehrssysteme der Zukunft zum "Drive In" einluden. Zum "Tanz der Roboter" bat der Studiengang "Informationsmanagement", während die Jugendlichen bei "Elektronik & Technologiemanagement" unter dem Titel "ROBOmobile" autonome Fahrzeuge und Roboter programmierten. Ein "Technology Crossover" bot der Studiengang "Internettechnik", während die SchülerInnen bei "Bauplanung und Bauwirtschaft" ihre selbstgebauten Brücken "auf Biegen und Brechen" testeten und beim "Planspiel für UnternehmerInnen" am Studiengang "Industrial Management / Industriewirtschaft" ihre logistischen Fähigkeiten testeten.

    Diese Vielfalt fassten zwei Mediengruppen der Studiengänge "Informationsdesign" und "Internettechnik" in einem Film und einem Weblog zusammen. Die Ergebnisse der Workshops wurden am 12. Februar 2009 vor allen SchülerInnen und LehrerInnen in einer Abschlussveranstaltung präsentiert.

    "Technik ist cool", "die Workshops waren sehr spannend", "ein Technik-Studium ist eine Option für meine Zukunft" - zahlreiche positive Aussagen waren von den SchülerInnen bei der Abschlusspräsentation zu hören.

    Das Projekt "FUNtech" wird vom österreichischen Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung unterstützt.


    Bilder

    Die SchülerInnen stellten im Workshop "Auf Biegen und Brechen" die Tragfähigkeit ihrer selbstgebauten Brücken auf die Probe.
    Die SchülerInnen stellten im Workshop "Auf Biegen und Brechen" die Tragfähigkeit ihrer selbstgebaute ...
    Quelle: FH JOANNEUM

    Am Studiengang "Fahrzeugtechnik" mussten die SchülerInnen einen Motor auseinander- und wieder zusammenbauen.
    Am Studiengang "Fahrzeugtechnik" mussten die SchülerInnen einen Motor auseinander- und wieder zusamm ...
    Quelle: FH JOANNEUM


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).