idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
13.02.2009 09:02

Symposium und Workshop "QUALITÄTSOFFENSIVE Bauwirtschaft"

Roland Hahn Pressestelle
Fachhochschule Erfurt

    Erfahrungsaustausch zur Verbesserung der Qualität der Bauprodukte und der Planungs- und Bauprozesse.

    Am 19. und 20.02.2009 laden die Fachrichtung Bauingenieurwesen der Fachhochschule Erfurt und der Bauindustrieverband Hessen-Thüringen e.V. zur "Qualitätsoffensive Bauwirtschaft" ein. Im Rahmen eines Symposiums mit Workshop treffen sich Vertreter von Bauunternehmen und der Bauwirtschaft aus der Region und dem gesamten Bundesgebiet zum Erfahrungsaustausch.

    Das Symposium stellt Erfahrungen, neue Entwicklungen und Forschungsprojekte vor und gibt verschiedenen Initiativen die Gelegenheit, sich vorzustellen und ihren Nutzen für die Baubeteiligten herauszustellen. Allen gemeinsam ist die Anstrengung, die Qualität der Bauprodukte und der Planungs- und Bauprozesse zu verbessern.

    Darüber hinaus richtet sich der Fokus der Veranstaltung aber darauf, den Baubeteiligten Anregungen zu geben, über eigene Fehler nachzudenken und einen Prozess der ständigen Verbesserung zu beginnen.

    Hierzu werden insbesondere im Workshop Tipps und Anregungen zum souveränen Umgang mit Fehlern gegeben und Möglichkeiten aufgezeigt, wie man Fehler als Lerngelegenheit wahrnehmen und zur Verbesserung der eigenen Arbeit nutzen kann. Für die praktische Umsetzung kann die an der Fachhochschule Erfurt entwickelte Datenbank "Störungsanalyse" genutzt werden.

    Prof. Dr.-Ing. Helmut Haenes (Kontakt über 0361 6700-901)

    Programm auf http://www.fh-erfurt.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Bauwesen / Architektur
    überregional
    Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).