idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
13.02.2009 10:32

Starter-Studium der Universität des Saarlandes mit noch größerem Angebot!

Saar - Uni - Presseteam Presse- und Informationszentrum
Universität des Saarlandes

    Anmeldung bis zum 22. April 2009 möglich

    Für alle Abiturientinnen und Abiturienten, die sich für ein Studium der Natur- und Ingenieurwissenschaften interessieren und bereits in diesem Sommersemester Uniluft schnuppern möchten, bietet die Universität des Saarlandes wieder das Starterstudium an. Interessierte können bereits zum Sommersemester an regulären Lehrveranstaltungen teilnehmen und sich ihre Leistungen im späteren Studium anerkennen lassen.

    Im Starter-Studium Natur- und Ingenieurwissenschaften bekommen frisch gebackene Abiturientinnen und Abiturienten die Möglichkeit, an Veranstaltungen der Fächer Chemie, Biowissenschaften, Physik, Pharmazie, Informatik und Ingenieurwissenschaften teilzunehmen. Dazu haben die naturwissenschaftlich-technischen Fakultäten der Universität des Saarlandes ein breites Veranstaltungsangebot zusammengestellt, das einen Einstieg im Sommersemester 2009 ermöglicht. Das Angebot beinhaltet Anfängervorlesungen und Übungen in den naturwissenschaftlichen Fächern sowie in den Grundlagen der Mathematik. Der besondere Clou: Die erbrachten Leistungen können in den meisten Fächern im späteren Studium anerkannt werden. Die Studiendauer des Starter-Studiums beträgt ein Semester, Studiengebühren fallen dafür nicht an.

    Das Starter-Studium richtet sich in erster Linie an Abiturienten, die ihren Abschluss in der Tasche haben und bereits zum Sommersemester anfangen wollen zu studieren. Eine Orientierungshilfe bietet das Starterstudium aber auch denjenigen Studieninteressierten, die sich noch nicht ganz sicher sind, welches Fach sie gerne studieren möchten. Auch wer nach Bundeswehr- oder Zivildienst das Lernen nicht mehr gewohnt ist und eine Auffrischung braucht, ist beim Starterstudium genau richtig.

    Insgesamt bietet das Starter-Studium die Möglichkeit, die Fächer, die Dozentinnen und Dozenten sowie den Studienalltag an der Universität des Saarlandes in Ruhe kennenzulernen - das erleichtert einen späteren Studieneinstieg im Wintersemester deutlich.

    Interessierte Abiturientinnen und Abiturienten können sich unter Vorlage ihres Abiturzeugnisses im gemeinsamen Prüfungssekretariat der Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultäten (Geb. E1 1, Untergeschoss) anmelden.

    Detaillierte Informationen zum Starter-Studium sowie das Anmeldeformular gibt es auf der Internetseite der Universität des Saarlandes. Auskunft geben auch die allgemeine Studienberatung sowie die Studienkoordinatoren der beteiligten Fächer.

    Neben den naturwissenschaftlich-technischen Fächern werden auch die Geisteswissenschaften in diesem Sommersemester ein Starter-Studium anbieten. Informationen zu diesem neuen Angebot werden spätestens ab März bekannt gegeben.

    Kontakt:
    Cornelia Gehm
    Dekanat der Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultät III
    Tel. 0681/302-3400
    E-Mail: c.gehm@mx.uni-saarland.de


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-saarland.de/de/wf/schulen/schueler/projekte-schueler/starterstudi...


    Bilder

    Uniluft schnuppern, Scheine erwerben und experimentieren - das können Abiturientinnen und Abiturienten beim Starterstudium der Universität des Saarlandes. (Foto: dasbilderwerk)
    Uniluft schnuppern, Scheine erwerben und experimentieren - das können Abiturientinnen und Abiturient ...

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Chemie, Maschinenbau, Physik / Astronomie, Werkstoffwissenschaften
    regional
    Schule und Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).