idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Tagung am Samstag, 14. März 2009 in Mainz reflektiert die Digitalisierung der Arbeitswelt
(Mainz, 13. Februar 2009, inf) Unter dem Titel ".biz+byte" im Arbeitsalltag lädt der Verein webgrrls.de - Business-Netzwerk für Frauen in den Neuen Medien alle interessierten Frauen und Männer zu seiner diesjährigen bundesweiten Tagung am Samstag, 14. März 2009, 9:30-15:00 Uhr, an die Johannes Gutenberg-Universität nach Mainz ein. Themenschwerpunkt ist die Digitalisierung unserer Arbeitswelt mit ihren - zuweilen zu wenig genutzten - Chancen und ihren Risiken, die unter dem Motto "Die Geister die wir riefen" in einer Podiumsdiskussion reflektiert werden.
Die Tagung unter der Schirmherrschaft von Vera Reiß, Staatssekretärin im Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur in Rheinland-Pfalz, bietet ein reichhaltiges Programm mit Vorträgen zu Themen wie Datensicherheit, eLearning, Knowledge Management, Online- Marketing, Open Source, eLearning, eGovernment und Zeitmanagement. Außerdem gibt es ein umfangreiches Informationsangebot und reichlich Gelegenheit zum Netzwerken.
Veranstaltungsort ist das neue Hörsaalgebäude Naturwissenschaften, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Duesbergweg 10-14, Neubau Chemie. Die Tagungspauschale beträgt 38 Euro inklusive Getränke und Mittagsimbiss, Student/innen und Mitglieder des Vereins zahlen 19 Euro.
Die Veranstaltung wird von dem Institut für Informatik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, der Hessen Agentur | Hessen IT, dem IT-Forum Mainz - eine Initiative der Wirtschaftsförderung und dem rlpinform - Multimediainitiative der Landesregierung Rheinland-Pfalz unterstützt.
Kontakt und Informationen:
Michaela Brauburger
Institut für Informatik
Öffentlichkeitsarbeit
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Tel. +49 6131 39-23286
Fax +49 6131 39-23534
E-Mail: brauburger@uni-mainz.de
http://www.informatik.uni-mainz.de
http://www.bizundbyte.de
http://www.webgrrls-rheinmain.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Gesellschaft, Informationstechnik
überregional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).