idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
16.02.2009 10:54

Senior Coaching Service Wettbewerb - Preisverleihung am 24. Februar 2009 an der Universität Potsdam

Sylvia Prietz Referat für Presse-, Öffentlichkeits- und Kulturarbeit
Universität Potsdam

    Mit einer Rekordbeteiligung technologieorientierter Gründerteams fand auch im Jahr 2008 der Senior Coaching Service Wettbewerb (SCS) an der Universität Potsdam und den Fachhochschulen Potsdam, Brandenburg sowie der Technischen Fachhochschule Wildau statt. An dem Wettbewerb beteiligten sich 16 technologieorientierte Unternehmensgründer und Jungunternehmer mit Coaching-Bedarf, die nach der Abgabe ihrer Business-Pläne ihr Geschäftskonzept der Jury aus Vertretern von Wissenschaft und Praxis präsentierten.

    Am 24. Februar 2009 werden an der Universität Potsdam die drei besten Geschäftskonzepte in einer feierlichen Preisverleihung in Anwesenheit des Staatssekretärs im brandenburgischen Wissenschaftsministerium, Dr. Johann Komusiewicz, der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Unternehmen und Gründungsprojekte, die mit einem der drei Geldpreise im Gesamtwert von 5.000 Euro geehrt werden, erhalten ein Coaching ehemaliger Führungskräfte, um sich ihren zukünftigen Herausforderungen noch besser stellen zu können.

    Die Senior Coaches beraten und begleiten ehrenamtlich Projekte, die kurz vor der Gründung stehen beziehungsweise junge Unternehmen, die sich in der Gründungsphase befinden. Der SCS ist ein Angebot des BIEM e.V. (Brandenburgisches Institut für Existenzgründung und Mittelstandsförderung) und des Career Service der Universität Potsdam. Die SIEMENS AG unterstützt den Wettbewerb schon seit fünf Jahren. Das Unternehmen stiftet die Preisgelder und betreut die Projekte langfristig durch Experten. Der SCS richtet sich in erster Linie an Studierende, Alumni und wissenschaftliches Personal.

    Hinweis an die Redaktionen:
    Die Preisverleihung findet am Dienstag, 24. Februar 2009, um 18.00 Uhr am Universitätskomplex Am Neuen Palais, Haus 8, Foyerräume statt.
    Als Vertreter der Medien sind Sie dazu herzlich eingeladen.

    ACHTUNG: Über die Preisträger informieren wir Sie in einer gesonderten Mitteilung.
    Als Ansprechpartnerin steht Ihnen Sabine Dosedla von der Universität Potsdam telefonisch unter 0331/977-3275, E-Mail: sabine.dosedla@uni-potsdam.de zur Verfügung.

    Diese Medieninformation ist auch unter http://www.uni-potsdam.de/pressmitt/2009/pm032_09.htm im Internet abrufbar.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Kulturwissenschaften, Wirtschaft
    regional
    Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).