idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Mit einer Rekordbeteiligung technologieorientierter Gründerteams fand auch im Jahr 2008 der Senior Coaching Service Wettbewerb (SCS) an der Universität Potsdam und den Fachhochschulen Potsdam, Brandenburg sowie der Technischen Fachhochschule Wildau statt. An dem Wettbewerb beteiligten sich 16 technologieorientierte Unternehmensgründer und Jungunternehmer mit Coaching-Bedarf, die nach der Abgabe ihrer Business-Pläne ihr Geschäftskonzept der Jury aus Vertretern von Wissenschaft und Praxis präsentierten.
Am 24. Februar 2009 werden an der Universität Potsdam die drei besten Geschäftskonzepte in einer feierlichen Preisverleihung in Anwesenheit des Staatssekretärs im brandenburgischen Wissenschaftsministerium, Dr. Johann Komusiewicz, der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Unternehmen und Gründungsprojekte, die mit einem der drei Geldpreise im Gesamtwert von 5.000 Euro geehrt werden, erhalten ein Coaching ehemaliger Führungskräfte, um sich ihren zukünftigen Herausforderungen noch besser stellen zu können.
Die Senior Coaches beraten und begleiten ehrenamtlich Projekte, die kurz vor der Gründung stehen beziehungsweise junge Unternehmen, die sich in der Gründungsphase befinden. Der SCS ist ein Angebot des BIEM e.V. (Brandenburgisches Institut für Existenzgründung und Mittelstandsförderung) und des Career Service der Universität Potsdam. Die SIEMENS AG unterstützt den Wettbewerb schon seit fünf Jahren. Das Unternehmen stiftet die Preisgelder und betreut die Projekte langfristig durch Experten. Der SCS richtet sich in erster Linie an Studierende, Alumni und wissenschaftliches Personal.
Hinweis an die Redaktionen:
Die Preisverleihung findet am Dienstag, 24. Februar 2009, um 18.00 Uhr am Universitätskomplex Am Neuen Palais, Haus 8, Foyerräume statt.
Als Vertreter der Medien sind Sie dazu herzlich eingeladen.
ACHTUNG: Über die Preisträger informieren wir Sie in einer gesonderten Mitteilung.
Als Ansprechpartnerin steht Ihnen Sabine Dosedla von der Universität Potsdam telefonisch unter 0331/977-3275, E-Mail: sabine.dosedla@uni-potsdam.de zur Verfügung.
Diese Medieninformation ist auch unter http://www.uni-potsdam.de/pressmitt/2009/pm032_09.htm im Internet abrufbar.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Kulturwissenschaften, Wirtschaft
regional
Organisatorisches
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).