idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
16.02.2009 12:36

Hochschulausschuss des Bayerischen Landtags tagt im Leibniz-Rechenzentrum

Dr. Ellen Latzin Pressestelle
Bayerische Akademie der Wissenschaften

    Garching bei München. Am 18. Februar 2009, 10 bis 12 Uhr, hält der Ausschuss für Hochschule, Forschung und Kultur des Bayerischen Landtags im Leibniz-Rechenzentrum (LRZ) eine öffentliche Ausschusssitzung ab. Das Leibniz-Rechenzentrum der Bayerischen Akademie der Wissenschaften ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie der Freistaat Bayern über viele Jahre hinweg Forschung und Wissenschaft fördert, damit gleichzeitig die Entwicklung von Hochtechnologie unterstützt und den Standort Bayern nachhaltig stärkt.

    Das Direktorium des Leibniz-Rechenzentrums wird die Gelegenheit nutzen, seinen Dank für die langjährige parlamentarische Unterstützung auszudrücken und die Dienstleistungen des LRZ für Wissenschaft und Forschung in Bayern und Deutschland darzustellen. Das LRZ versorgt nicht nur die Hochschulen im Großraum München mit Rechenleistung, Kommunikationsinfrastruktur und Möglichkeiten zur Datensicherung, sondern bietet auch den übrigen wissenschaftlichen Einrichtungen Bayerns und Deutschlands großartige Möglichkeiten, wenn es darum geht, wissenschaftliche Projekte durch Rechnerunterstützung voran zu bringen. Das High-Tech Leuchtturmprojekt ist der jetzige und der zukünftige Höchstleistungsrechner, der allen Forschern an deutschen Universitäten und wissenschaftlichen Einrichtungen zur Verfügung steht. Simulationen auf Supercomputern gehören heute zum Standard internationaler Spitzenforschung und bilden eine der Säulen wissenschaftlicher Erkenntnis neben Experiment und Theorie. Die Parlamentarier werden die Gelegenheit haben, sich an ausgewählten Beispielen einen Eindruck davon zu machen, wie wichtig eine hervorragende IT-Infrastruktur ist, um internationale Spitzenforschung in Bayern zu erhalten und zu fördern. So wird der Höchstleistungsrechner gegenwärtig z. B. zur Erforschung von Blutgefäßerkrankungen und zur Optimierung von Flugzeugen und Autos sowie für die Suche nach den besten Standorten für die Gewinnung von Energie aus Erdwärme eingesetzt.

    Kontakt: Dr. Ludger Palm, Leibniz-Rechenzentrum der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, Boltzmannstr. 1, 85748 Garching, E-Mail: presse@lrz.de

    Das Leibniz-Rechenzentrum (LRZ) der Bayerischen Akademie der Wissenschaften auf dem Forschungscampus in Garching ist der Dienstleister auf dem Gebiet der Informationsverarbeitung für die Münchner Hochschulen. Es stellt mit dem Münchner Wissenschaftsnetz (MWN) eine leistungsfähige Kommunikationsinfrastruktur für die Wissenschaften bereit und betreibt umfangreiche Datensicherungssysteme (Archivierung und Backup). Darüber hinaus ist das LRZ nationales Supercomputing Centre und Teil des Gauss Centre for Supercomputing, das von den drei nationalen Höchstleistungsrechenzentren (Garching, Jülich, Stuttgart) gebildet wird.


    Weitere Informationen:

    http://www.lrz.de


    Bilder





    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik
    regional
    Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).