idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Europa- und Innovationscentre Trier /Fachhochschule Trier
Informationsverantaltung am 3. März: 'Förderprogramme zum verbesserten Wissensaustausch'
Technologie- und exportorientierte Unternehmen müssen bei der Entwicklung marktfähiger Produkte und Verfahren innovativ sein und bleiben, um auch künftig erfolgreich am Markt agieren zu können. Hochschulen sind dabei gefragte Partner, die Innovationen wissenschaftlich begleiten und zudem den notwendigen akademischen Nachwuchs liefern können. Entsprechende Förderprogramme von Land, Bund und EU unterstützen zudem den Wissenstransfer zwischen Hochschulen und Unternehmen.
Die Fachhochschule Trier und das Enterprise Europe Network stellen in der kostenfreien Veranstaltung "Wege und Partnerschaften zwischen Unternehmen und Hochschule - Förderprogramme zum verbesserten Wissensaustausch" am Dienstag, den 03. März 2009 um 14.00 Uhr (Raum F3 der FH) diese Förderprogramme vor. Es handelt sich dabei um wenig bekannte, schnell und flexibel zu beantragende Förderungen, die eine Zusammenarbeit mit "dem Wunschpartner" unterstützen.
Informationen und Anmeldung
Fachhochschule Trier
Dietmar Bier
Telefon: 0651-8103 598
E-Mail: d.bier@fh-trier.de
EIC Trier
Thomas Weinand
Telefon: 0651-9756714
E-Mail: weinand@eic-trier.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Forschungs- / Wissenstransfer
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).