idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
13.02.2001 09:09

Kompaktkurs über experimentelle Hochdruck-Techniken

Jürgen Abel M. A. Pressestelle
Universität Bayreuth

    Zum Erlernen experimenteller Hochdrucktechniken halten sich zur Zeit 18 Studenten und Postgraduierte vorwiegend aus europäischen Ländern zu einem fünftägigen Kompaktkurs am Bayerischen Geoinstitut der Universität Bayreuth auf. Damit wird der Grundstein zu späteren Forschungsaufenthalten und Kooperationen gelegt.

    18 Studenten aus sieben europäischen Ländern in Bayreuth
    Internationaler Kompaktkurs über experimentelle Hochdruck-Techniken am Geoinstitut
    Unterricht durch weltweit führende Wissenschaftler

    Bayreuth (UBT). Im Rahmen der Studentenausbildung wird zur Zeit an der Universität Bayreuth erneut ein fünftägiger Kompaktkurs unter dem Titel "High-pressure experimental techniques and applications to the EarthŽs interior" mit starker internationaler Beteiligung durchgeführt. 16 der 18 jungen, zumeist studentischen Teilnehmer stammen aus europäischen Ländern (Frankreich, Italien, Schweden, Dänemark, Östereich, Spanien, England). Wissenschaftler des Bayerischen Geoinstituts informieren die Teilnehmer in Vorlesungen über den neuesten Stand der Forschung und die Methodik von Hochdruck- und Hochtemperatur-Experimenten in den Geowissenschaften zur Erforschung des tiefen Erdinneren. Auf diesem aktuellen Gebiet ist das Geoinstitut weltweit führend.
    Im praktischen Teil des Kurses können die Kursteilnehmer selbst in verschiedenen Labors Übungen und Versuche durchführen. Unter Betreuung setzen sie die gelernte Theorie um und schauen ihren Lehrern zahlreiche experimentelle Kniffe ab. Bereits im Verlauf des Kurses werden Grundsteine für künftige Kooperationen und Erfahrungsaustausche sowohl mit dem Geoinstitut als auch innerhalb der Teilnehmergruppe gelegt. Die Abende und die Wochenendtage nutzen die Teilnehmer intensiv zur Entdeckungstour durch die Stadt Bayreuth.
    Die große internationale Resonanz zeigt die große Attraktivität dieses 3. Kompaktkurses, und es wird das Interesse der Teilnehmer oder Teilnehmerinnen geweckt, später einmal als Gastwissenschaftler für einen längeren Zeitraum in Bayreuth im Rahmen der existierenden internationalen Programme zu forschen. Die Veranstaltung wird von der Deutschen Mineralogischen Gesellschaft gefördert.


    Bilder

    Die Kursteilnehmer im Verformungslabor bei der Verformung eines kleinen Gesteinskerns bis zum Bruch
    Die Kursteilnehmer im Verformungslabor bei der Verformung eines kleinen Gesteinskerns bis zum Bruch

    None




    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Geowissenschaften
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).