idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
13.02.2001 14:14

NIK stellt "Innovative Kreislaufwirtschaftskonzepte der Automobilindustrie" vor

Dipl.-Ing. Stefan Schmidt Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML

    Das »Netzwerk innovative Kreislauftechnologien« NiK des Fraunhofer IML lädt ein zum 8. Netzwerktreffen am 07. und 08. März 2001 in Dortmund. Im Vordergrund stehen die Ideen der produzierenden Industrie am Beispiel der Automobilindustrie.

    Beim letzten Netzwerktreffen im November vergangenen Jahres wurde das Interesse an Referenten und Vorträgen aus der produzierenden Industrie bekundet.
    Die deutsche Automobilindustrie stellt zusammen mit ihren Zulieferern, deren Bedeutung in den letzten Jahren aufgrund zurückgehender Fertigungstiefen erheblich zugenommen hat, eine Schlüsselindustrie der deutschen Volkswirtschaft dar.

    Seit Beginn der ökologischen Bewegung in den 60er Jahren sind Unternehmen immer als Schlüsselakteure im Verhältnis zwischen Menschen und Umwelt angesehen worden. Da Unternehmen darüber hinaus ökonomische und soziale Akteure sind, ist die Frage besonders interessant, wie diese Akteure auf die Herausforderung einer Kreislaufwirtschaft reagieren.

    In der ersten Dekade der Kreislaufwirtschaft, die im Jahr 1991 mit der Verpackungsverordnung eingeleitet wurde, konnten insbesondere in der Automobilindustrie innovative Konzepte zur Abfallvermeidung und -verminderung realisiert werden. Neuerungen entstanden im Produktionsprozess, in der Zusammenarbeit mit Entsorgungsunternehmen sowie entlang der Supply Chain mit den Lieferanten. Dieses konnte durch eine stärkere Fokussierung auf die Kreislaufführung von Produkten, Produktionsabfällen, Ausschuss und Verpackungsmaterialien geschehen.

    Derartige Konzepte sollen auf dem 8. Netzwerktreffen unter Bezugnahme auf Entwicklung, Hemmnisse und Katalysatoren im Umsetzungsprozess, den bislang gesammelten Erfahrungen, den ökologischen und ökonomischen Auswirkungen sowie der weiteren Entwicklung und Ausrichtung vorgestellt und diskutiert werden.


    Weitere Informationen:

    http://www.krw-netzwerk.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Maschinenbau, Meer / Klima, Umwelt / Ökologie, Verkehr / Transport, Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).