idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Hochleistungsrechner schafft acht Billionen Rechenoperationen pro Sekunde
Im Universitätsrechenzentrum der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg ist der effizienteste Supercomputer Europas installiert worden. Der Hochleistungsrechner SiCortex 5832 mit der europaweit höchsten Energie- und Leistungseffizienz wird künftig u.a. für hochkomplexe physikalische Forschungen eingesetzt werden.
Der Rechner ist nicht, wie viele Hochleistungscomputer, ein Cluster von vielen kleinen Servern, sondern besitzt mit 4 Terabyte Hauptspeicher die Rechenkraft von 1000 Personalcomputern. Die theoretische Spitzengeschwindigkeit beträgt 8 TeraFlops, damit bewältigt der Computer acht Billionen Rechenoperationen pro Sekunde. Der Stromverbrauch bei höchster Rechenleistung beträgt 20 Kilowatt, rund ein Drittel weniger als vergleichbare Rechner.
Mit dem Supercomputer können u.a. Verfahrenstechniker durch Simulationen die Entstehung hochkomplexer Strömungen in Turbomaschinen untersuchen oder Verbrennungsvorgänge optimieren, um die Schadstoffemission zu senken. In der medizinischen Diagnostik ist es mit dem Rechner möglich, z. B. Blutströmungen im Gehirn zu berechnen und effiziente Behandlungsmethoden zu entwickeln.
Der Hochleistungsrechner kostet 750.000 Euro und wurde zu gleichen Teilen von Bund und Land finanziert.
Ansprechpartner: Dr. Rolf Knocke, Leiter Universitätsrechenzentrum (URZ) der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Tel.: 0391 67-18553, E-Mail: rolf.knocke_@_ovgu.de
Hochleistungsrechner SiCortex 5832
Quelle: Bildquelle: Karin Lange, Uni Magdeburg
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Forschungs- / Wissenstransfer, Wissenschaftspolitik
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).