idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Viele Oberstufen-Schülerinnen und -Schüler fragen sich: "Bin ich in Mathematik schon fit für das Abitur oder ein Studium?" Um diese Frage zu beantworten, wurde von der Fachhochschule Brandenburg (FHB) ein Mathematik-Selbsttest entwickelt. Dieser entstand in Vorbereitung auf die neue Serie der Studien-Vorbereitungskurse der FH Brandenburg, die Ende Februar 2009 in Brandenburg an der Havel bzw. Ende März 2009 in Pritzwalk beginnen wird.
Jetzt haben die noch unsicheren Schüler (insbesondere die Abiturientinnen und Abiturienten), aber auch studieninteressierte Berufstätige die Möglichkeit, sich ohne viel Aufwand selbst zu testen, und zwar auf der Internetseite unter "www.fh-brandenburg.de/mathematiktest.html". Der Test enthält einen Satz von Aufgaben, die von der Bruchrechnung über die Lösung von Gleichungssystemen bis hin zu Aufgaben der Differential- und Integralrechnung reichen. Nach Absolvierung des Tests kann man seine Ergebnisse mit den vorgegebenen Lösungen vergleichen. Wer am Ende weniger als die Hälfte der möglichen Punkte erreicht hat, sollte sich überlegen, ob und wie er bzw. sie die eigenen Kenntnisse aufbessern kann.
Eine Möglichkeit dazu bieten die von der AWW e.V. zusammen mit der FH Brandenburg angebotenen Studien-Vorbereitungskurse. Diese finden in Kürze wieder auf dem Campus der FH Brandenburg sowie in der FHB-Präsenzstelle in Pritzwalk statt. Anmeldungen zu allen angebotenen Kursen - "Mathematik" und "Wie studiere ich richtig?" - sind noch möglich. Die Eröffnungsveranstaltung der Kurse findet am 27. Februar 2009 um 16 Uhr an der FH Brandenburg aus Anlass des bundesweiten Fernstudientages 2009 statt.
Für die Teilnahme an den Kursen werden Beiträge in Höhe von 150 Euro (Mathematik) bzw. 50 Euro (Wie studiere ich richtig?) erhoben. Im Preis enthalten sind die Lernmaterialien.
Weitere Informationen: "www.fh-brandenburg.de/svk.html".
Ansprechpartner: Dr. Reinhard Wulfert, E-Mail "reinhard.wulfert@aww-brandenburg.de", Telefon 03381/355-740.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Mathematik
regional
Schule und Wissenschaft, Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).