idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Drei Auszeichnungen für herausragende Studienleistungen vergeben
Die Hochschule der Medien (HdM) hat am 20. Februar 2009 in Stuttgart 479 frisch gebackene Medienspezialisten in einer Feierstunde verabschiedet. 214 Frauen und 265 Männer haben ihre Abschlussurkunden und Zeugnisse in Stuttgart entgegen genommen. Außerdem wurden drei Auszeichnungen für hervorragende Studienleistungen und überdurchschnittliches Engagement vergeben. Die Preise haben die Flint Group Germany, Stuttgart, der Förderverein der Hochschule der Medien und der Verband Druck und Medien in Baden-Württemberg gestiftet.
HdM-Rektor Professor Dr. Alexander W. Roos gratulierte den Absolventen sehr herzlich und wünschte ihnen einen guten Start in einen neuen Lebensabschnitt. Er ermunterte die frisch gebackenen Akademiker, in einer nicht ungetrübten Zeit dennoch optimistisch in die Zukunft zu blicken: "Der technologische Wandel braucht qualifizierte Arbeitskräfte mit neuem Know-how: Sie." Roos wünscht sich, dass die Hochschule für die nun ehemaligen Studenten nicht nur einen Abschnitt darstelle, sondern vielmehr eine Nahtstelle. Er lud die neuen Alumni ein, als Mitglieder in Förderverein und Hochschul-Netzwerk, als Lehrbeauftragte oder Referenten an die HdM zurückzukehren.
Im Anschluss überreichte Dr. Erich Frank, Leiter Technisches Zentrum Bogenoffset der Flint Group Germany, den "K+E-Preis" des Unternehmens für die beste Abschlussarbeit im Bereich Druckfarben an David Khil vom Studiengang Druck- und Medientechnologie. Khil hat in seiner Bachelor-Thesis Druckversuche mit seltenen Erdpigmenten durchgeführt, die Ergebnisse analysiert und hinsichtlich der Detektierbarkeit des Pigments bewertet. Die Arbeit wurde von Professor Rainer Läzer betreut.
Seine Kommilitonin Eva-Maria Berhorn erhielt den Preis des Verbandes Druck und Medien in Baden-Württemberg e.V. als beste Absolventin des Studiengangs Druck- und Medientechnologie (Note: 1,5). Berhorn untersuchte in ihrer Abschlussarbeit, wie der Einsatz von Farbabnahmebalken für den Rotationsdruck optimiert und standardisiert werden kann. Betreut wurde sie von Professor Axel Ritz. Den Preis übergab Helmut Schäfer, Technischer Leiter beim Verband Druck und Medien in Baden-Württemberg.
Die Auszeichnung für besonderes soziales Engagement des Fördervereins der Hochschule der Medien - den Friedrich-Wiedemann-Preis - nahm Andreas Merkert, ebenfalls Absolvent des Studiengangs Druck- und Medientechnologie, von HdM-Rektor Roos entgegen. Merkert hatte während seiner Studienzeit verschiedene DTP-Grundlagenkurse für Mitstudenten geleitet, sich um das Fotoreferat im Studierendenausschuss gekümmert und an der studentischen Hochschulzeitung "Zustände" mitgearbeitet. Außerdem engagierte sich Merkert im Fakultätsrat und übernahm Einführungsveranstaltungen für Neu-Studenten, die Küken. Stellvertretend für alle Absolventen des Wintersemesters zog er in der Absolventenrede Bilanz seiner Studienzeit.
Kontakt:
Kerstin Lauer
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0711 8923 2020
E-Mail: presse@hdm-stuttgart.de
Prof. Dr. Alexander W. Roos, David Khil, Helmut Schäfer, Eva-Maria Berhorn, Andreas Merkert, Dr. Eri ...
Quelle: Foto: HdM Stuttgart/ Cichowicz
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).