idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
23.02.2009 14:02

Mausklicks statt Reißbrett: Simulation bietet neue Berufschancen für Maschinenbauer

Gisela Hüttinger Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule für Technik und Wirtschaft Berlin

    Mit einem dreistündigen Skype-Chat beteiligt sich der berufsbegleitende Masterstudiengang Entwicklungs- und Simulationsmethoden im Maschinenbau der Berliner Fachhochschule für Technik und Wirtschaft (FHTW) am 27. Februar am bundesweiten Fernstudientag. Zwischen 18.00 und 21.00 Uhr steht Prof. Dr. Gerhard Hörber, einer der Initiatoren des innovativen Studienangebots, online für Fragen zur Verfügung. Zum Skype-Chat gelangen Interessierte über den Skype-Namen "fhtw_esim".

    Der Masterstudiengang Entwicklungs- und Simulationsmethoden im Maschinenbau (ESiM) ist interessant für Maschinenbauingenieure, die neue Kompetenzen und Schlüsselqualifikationen erwerben, dafür aber nicht aus ihrem Job aussteigen wollen. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt auf den Gebieten Simulationsverfahren und Softwareentwicklung, virtuelle Produktentwicklung, Strömungsmaschinen, Tragwerklehre und Innovationsmanagement sowie Steuerung und Regelung mechatronischer Systeme. Denn: Während Innovationen im Bereich Maschinenbau bis dato ausschließlich durch die Herstellung und Erprobung von Prototypen getestet wurden, können diese oft sehr zeitaufwändigen und vor allem kostspieligen Verfahren zum großen Teil durch Simulation ersetzt werden.

    Sämtliche Lerninhalte wurden in Kooperation mit hochrangigen Unternehmensvertretern entwickelt, um praktischen Anforderungen der Industrie Rechnung tragen zu können. Beratend zur Seite standen unter anderem die Firmen Alstom Power, Bombardier und Rolls-Royce. Die fachlichen Inhalte werden durch übergreifende Kompetenzen wie Zeit- und Selbstmanagement, Präsentation und Moderation, Gesprächs- und Verhandlungsführung ergänzt. Das Studium dauert vier Semester und wird in großen Teilen online angeboten. Professoren und Lehrbeauftragte der FHTW Berlin stehen jedoch als Ansprechpartner zur Verfügung. Nach erfolgreichem Abschluss wird der Master of Science verliehen. Der Masterstudiengang ESiM wird vom Verein Deutscher Ingenieure (VDI) empfohlen; er steht außerdem unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin des Ministeriums für Bildung und Forschung, Dr. Annette Schavan. Einzelne Bewerbungen für das Sommersemester 2009 werden noch bis 20. März entgegengenommen.


    Weitere Informationen:

    http://www.fhtw-berlin.de/Weiterbildung/Fernstudium.html


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Maschinenbau
    überregional
    Studium und Lehre, wissenschaftliche Weiterbildung
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).