idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
23.02.2009 17:18

Presse-Gespräch "Future at home"

Fraunhofer-Gesellschaft Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Gesellschaft

    Dienstag, 3. März 2009, 15.30 - 16.30 Uhr
    CeBIT in Hannover, Fraunhofer-Stand, Halle 9, Stand B36

    mit
    Prof. Hans-Jörg Bullinger
    Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft
    Prof. Dieter Rombach
    Vorsitzender des Fraunhofer-Verbunds für Informations- und Kommunikationstechnik IuK
    Prof. Hans-Joachim Grallert
    Leiter des Fraunhofer-Instituts für Nachrichtentechnik, Heinrich-Hertz-Institut HHI und Forschungs-Koordinator des THESEUS-Programms

    Fernsehen in 3-D, ein Mood-Player, der Musik und Bilder passend zur Stimmung zusammenstellt, intelligente Wohnumgebungen, die älteren Menschen helfen, länger selbstbestimmt in den eigenen vier Wänden zu wohnen - mit welchen technischen Raffinessen, das Haus der Zukunft ausgestattet sein kann, zeigen Fraunhofer-Forscher auf der CeBIT in Halle 9. Im "Fraunhofer-Haus" stellen wir vor, welche neuen Technologien im Arbeits-, Wohn, Schlaf- und Kinderzimmer sowie in Bad, Küche, Fitnessraum und im Auto eingesetzt werden können.

    Ein weiterer Schwerpunkt ist das Forschungsprojekt THESEUS: In dem Projekt werden Werkzeuge für das Web 3.0 entwickelt. Im Fokus stehen semantische Technologien, die die inhaltliche Bedeutung der Informationen erkennen und einordnen können - egal, ob es sich um Wörter, Fotos, Töne, 2-D- und 3-D-Bilddateien handelt.

    Im Anschluss an das Pressegespräch laden wir Sie herzlich ein zu einem kleinen Imbiss. Bei einem Rundgang über den Fraunhofer-Stand erhalten Sie einen Einblick über aktuelle Forschungs-ergebnisse und Anwendungen. Sie können auch die Audioguides testen - sprachgeführte Touren begleiten Sie durch das "Fraunhofer-Haus" und über den THESEUS-Stand.

    Damit Sie sich vorab orientieren können, haben wir alle Informationen zum Fraunhofer-Stand auf unserem CeBIT-Portal im Internet unter der Adresse www.fraunhofer.de/cebit2009 zusammengestellt. Dort finden Sie auch ein Sonderheft und ein umfangreiches eBook.

    Wir freuen uns, Sie auf unserem Stand begrüßen zu dürfen. Bitte melden Sie sich per Fax oder E-Mail an, damit wir besser planen können. Sie können auch gerne individuelle Rundgänge über den Fraunhofer-Stand vereinbaren. Wenn Sie Material-, Bild- oder Interviewwünsche haben, rufen Sie uns einfach an.


    Weitere Informationen:

    http://www.fraunhofer.de/cebit2009


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik
    überregional
    Pressetermine
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).