idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
24.02.2009 15:39

"Gesundheit als Beruf" - TU Berlin präsentiert ihre Studiengänge in der Berliner Urania

Dr. Kristina R. Zerges Presse- und Informationsreferat
Technische Universität Berlin

    Die TU Berlin und ihr Innovationszentrum "Gesundheit und Ernährung" präsentieren auf der 2. Messe der Gesundheitswirtschaft Berlin-Brandenburg zum Thema "Gesundheit als Beruf" die gesundheitsbezogenen Studiengänge der TU Berlin.

    Zeit: 27. und 28. Februar 2009, von 9.00 bis 17.00 Uhr
    Ort: Urania Berlin, 3. OG, An der Urania 17, 10787 Berlin
    Der Eintritt ist frei.

    Die Anzahl der Beschäftigten in Gesundheitsberufen steigt seit 1980 kontinuierlich an und lag 2005 nach Angaben des Statistischen Bundesamtes bei etwa 281.000 Personen. Dabei finden viele Menschen nicht nur in den klassischen Tätigkeitsfeldern ihren Arbeitsplatz, sondern das expandierende Gesundheitswesen bietet zahlreiche innovative Aufgabengebiete, besonders auch an der Schnittstelle zwischen Gesundheit und Technik in den Bereichen Gesundheitstechnologie und -wirtschaft sowie Lebensmittel- und Biotechnologie.

    Hier setzen auch die gesundheitsbezogenen Studiengänge der TU Berlin an. Im Themenfeld "Gesundheit und Ernährung" bietet die Hochschule derzeit sechs Bachelor- und Masterstudiengänge an wie "Biomedizinische Technik" oder "Lebensmitteltechnologie" - weitere befinden sich in der Planung. Hier wird die Lücke zwischen den herkömmlichen Tätigkeitsfeldern in der Gesundheitsversorgung und den Ingenieurwissenschaften geschlossen. Neben den medizinischen und technischen Grundlagen wird in Prävention und Versorgung praktisch anwendbares Wissen vermittelt. Die Masterstudiengänge befähigen die künftigen Absolventinnen und Absolventen zu erfolgreicher wissenschaftlicher Arbeit. Auch dafür bietet die TU Berlin ein inspirierendes Umfeld, besonders mit ihrem neu gegründeten Innovationszentrum "Gesundheit und Ernährung" (IGE).

    Für weitere Informationen steht Ihnen gern zur Verfügung: Dr. med. Monika Huber, MHP, Innovationszentrum Gesundheit und Ernährung an der TU Berlin (IGE), Tel.: 314-76809, E-Mail monika.huber@tu-berlin.de, Internet:
    www.zig.tu-berlin.de

    Die Medieninformation zum Download:
    www.pressestelle.tu-berlin.de/medieninformationen/

    "EIN-Blick für Journalisten" - Serviceangebot der TU Berlin für Medien-vertreter: Forschungsgeschichten, Expertendienst, Ideenpool, Fotogalerien unter: www.pressestelle.tu-berlin.de/?id=4608


    Weitere Informationen:

    http://www.zig.tu-berlin.de
    http://www.pressestelle.tu-berlin.de/medieninformationen/
    http://www.pressestelle.tu-berlin.de/?id=4608


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin, Wirtschaft
    regional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).