idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
26.02.2009 09:53

Neuer Studienschwerpunkt "Medien- und Kommunikationstechnik" startet zum Sommersemester

Dipl.-Volkswirt Thomas Jung PR und Marketing
Technische Universität Kaiserslautern

    Ab dem Sommersemester 2009 bietet die TU Kaiserslautern ein Studium mit dem Schwerpunkt Medien- und Kommunikationstechnik an, das es den Absolventen ermöglicht, aktiv an der Gestaltung der zukünftigen Medientechnologie mitzuwirken.

    Schwerpunkt des Studiums ist die Vermittlung der technischen Grundlagen von Mediendiensten in Rundfunk, Internet, Mobilfunk und Printmedien. Das Lehrangebot behandelt daher nicht nur den Status Quo, sondern insbesondere auch technologische Entwicklungen und Visionen. Spezifische Vorlesungen zur Medientechnik sind zum Beispiel: Grundlagen der Medientechnik, Audio- und Videosignalverarbeitung, Neue Medientechnologien, Computergraphik und -animation.

    Zusätzlich zur Vermittlung technischen Wissens werden in diesem akkreditierten Studienschwerpunkt grundlegende Kompetenzen in angrenzenden medienwissenschaftlichen Bereichen wie Medienwirtschaft, -recht, -gestaltung und -marketing angeboten, die den Studierenden den notwendigen Überblick über die Gesamtentwicklung der Medienlandschaft und die zu erwartenden Anforderungen an die Medientechnik bietet.

    Nach sieben Semestern kann der Abschluss Bachelor of Science (B.Sc.) und nach weiteren drei Semestern der Abschluss Master of Science (M.Sc.) erworben werden. Das Studium der Medien- und Kommunikationstechnik ist formal ein ingenieurwissenschaftlicher Studiengang. Die Absolventen profitieren somit von den Vorteilen der Berufsbezeichnung "Ingenieur" auf dem Arbeitsmarkt.

    Die Medien- und Kommunikationstechnik ist ein neuer Studienschwerpunk im Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik der TU Kaiserslautern. Zur Zeit gibt es keine Zulassungsbeschränkungen für diesen Studiengang. Interessenten finden weitere Informationen unter http://medientechnik.eit.uni-kl.de/


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-kl.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Elektrotechnik, Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).