idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
16.02.2001 12:13

30. Internationale Studentenfilmtage SehSüchte 2001

Angela Brendel-Herrmann Kommunikation & Marketing
Hochschule für Film und Fernsehen Potsdam-Babelsberg

    Bewerbungsfrist für Jubiläumsfestival SehSüchte 2001 verlängert! Startschuss für Pitch 2001!

    Aufgrund des regen Interesses und der neuen Kontakte auf der Berlinale und der Transmediale 2001 hat sich die Bewerbungsfrist verschoben. Bis zum 2.März 2001 können noch Produktionen von jungen Filmemachern aus aller Welt eingereicht werden. Bewerbungsunterlagen und weitere Informationen können unter www.sehsuechte.de abgerufen werden.

    Im Rahmen der 30. Internationalen Studentenfilmtage SehSüchte, vom 26.April bis 1.Mai 2001, findet auch in diesem Jahr wieder ein Pitch statt.
    Pitch 2001 bietet jungen Autoren und Regisseuren ein Forum, ihre Spielfilm-, Dokumentarfilm- und Serienideen vor Redakteuren, Produzenten und Verleihern zu präsentieren.
    Teilnahmeberechtigt sind Studierende und Absolventen deutschsprachiger Film- und Kunsthochschulen. Einsendeschluss für das Exposé ist der 7.April 2001.
    Pitch 2001 findet am Eröffnungstag der SehSüchte, dem 26.April 2001 in der Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf" statt. Am Vortag haben die Teilnehmer die Möglichkeit, innerhalb eines Workshops ihre Präsentationen vorzubereiten.

    INFORMATIONEN ZUM FESTIVAL

    Das internationale Studentenfilmfestival Sehsüchte 2001 findet vom 26.April bis 1.Mai 2001 auf dem traditionsreichen Babelsberger Studiogelände und erstmalig auch im neuen Gebäude der Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf" statt. Auch in diesem Jahr organisieren Studierende der HFF das Festival eigenständig.

    Anlässlich seines 30.Geburtstages hat SehSüchte ein neues Design bekommen und verstärkt seine Internetpräsenz. Neben den Preiskategorien Spielfilm- und Dokumentarfilm, sowie Animation wird zum ersten Mal auch ein Preis im Bereich Multimedia verliehen. Zusätzlich stiftet die Firma Gerling den Produzentenpreis und Wolfgang Joop vergibt persönlich den eigens kreierten Wunderkind-Award. Hochkarätig besetze Juries (Regisseure, Produzenten, Filmkritiker etc.) ermitteln Gewinner für die Preise im Gesamtwert von 50.000 DM.

    Auch in diesem Jahr bietet das Festival den erwarteten 10.000 Besuchern wieder die einzigartige Möglichkeit, innovative Filme zukünftiger Hoffnungsträger zu sehen. Zusätzlich geben Podiumsdiskussionen, Workshops und allabendliche Parties die Möglichkeit zum Austausch in internationaler Atmosphäre.

    30.Internationale Studentenfilmtage
    SehSüchte 2001
    c/o HFF "Konrad Wolf"
    Marlene-Dietrich-Allee 11
    14482 Potsdam-Babelsberg
    Germany
    FON +49 - (0)331 - 6202780
    FAX +49 - (0)331 - 6202781
    Email: sehsuechte@sehsuechte.de
    Infos: www.sehsuechte.de


    Weitere Informationen:

    http://www.sehsuechte.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Kunst / Design, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Musik / Theater
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).