idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Der offizielle Startschuss für KORANET, einem ERA-NET mit Korea, wurde am 16. und 17. Februar 2009 in Bonn gegeben. Das Projekt wird vom Internationalen Büro des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) koordiniert und hauptsächlich mit Mitteln des 7. EU-Forschungsrahmenprogramms finanziert. Elf Partner aus neun europäischen Ländern und Korea nehmen aktiv an dem Projekt, das von Januar 2009 bis Dezember 2012 läuft, teil. Die Auftaktveranstaltung wurde von ca. 35 Teilnehmern - Projektpartnern, Vertretern nationaler Ministerien und der Europäischen Kommission sowie einigen interessierten Beobachtern - besucht.
KORANET zielt darauf ab, die Forschungszusammenarbeit zwischen den europäischen Ländern und Korea zu fördern. Das Projekt soll dazu beitragen, die Qualität, Quantität, Ausrichtung und Wirkung von gemeinsamen Aktivitäten im Forschungsbereich zwischen Korea und den Ländern des Europäischen Forschungsraums zu steigern. Dieses Ziel soll mit Hilfe verschiedener analytischer Arbeiten (Mappings, Foresight-Studien und anderen Berichten), der Durchführung einer gemeinsamen Förderausschreibung und weiteren gemeinsamen Veranstaltungen (Konferenzen in Europa und Korea, Workshops und Informationstreffen) erreicht werden. Auch die Erstellung einer Projektwebseite, eines regelmäßig erscheinenden Newsletters und einer ausführlichen Datenbank mit Informationen zu relevanten Forschungsinstitutionen und bestehenden Forschungs- und Entwicklungs-Kooperationen ist geplant.
Weitere Informationen zu KORANET finden Sie auf:
http://www.internationales-buero.de/de/3288.php
Ansprechpartner im Internationalen Büro:
Marion Steinberger
Internationales Büro des
Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF)
beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Heinrich-Konen-Str. 1
53227 Bonn
Tel.: +49 228 3821-473
Fax: +49 228 3821-444
E-Mail: marion.steinberger@dlr.de
http://www.internationales-buero.de/de/3288.php
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Kooperationen, Wissenschaftspolitik
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).