idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
03.03.2009 10:19

FernUniversität in Hagen jetzt größte Hochschule Deutschlands: 43.021 Studierende in Studiengängen, Steigerung von über 16 Prozent

Susanne Bossemeyer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
FernUniversität in Hagen

    Die FernUniversität in Hagen ist die größte Hochschule Deutschlands. Laut Zahlen des Landesamtes für Datenverarbeitung und Statistik für das Wintersemester 2008/ 2009 sind in Hagen insgesamt 43.021 Studierende in Studiengängen eingeschrieben. Die Ludwig-Maximilians-Universität München - bisher größte deutsche Hochschule - kommt dagegen nur auf 41.776 Studierende. Nicht vom Landesamt berücksichtigt werden Zweithörerinnen und -hörer, Akademie- und Weiterbildungsstudierende, mit denen zusammen die FernUniversität sogar 55.450 Studierende hat.

    Im Wintersemester 2007/ 2008 waren noch 35.660 Männer und Frauen an der weltweit einzigen deutschsprachigen Fernuniversität in Studiengängen eingeschrieben. "Das bedeutet, dass wir die Zahl derjenigen Studierenden, die bei uns einen Abschluss anstreben, um über 16 Prozent steigern konnten", freut sich Rektor Prof. Dr.-Ing. Helmut Hoyer.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Studium und Lehre, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).