idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
03.03.2009 16:05

Einladung zum Richtfest für den Neubau des Nationalen Centrums für Tumorerkrankungen (NCT) in Heidelberg am 13.3.2009, 11 Uhr

Dr. med. Eva M. Kalbheim Pressestelle
Deutsche Krebshilfe e. V.

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    das Nationale Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) Heidelberg - ein Gemeinschaftsprojekt der Deutschen Krebshilfe, des Deutschen Krebsforschungszentrums und des Universitätsklinikums Heidelberg - stellt eine in Deutschland neuartige Verbindung von interdisziplinärer medizinischer Versorgung und Forschung dar. Es dient als zentrale Anlaufstelle für Krebs-Patienten und soll diesen eine optimale interdisziplinäre Betreuung bieten. Ziel ist es darüber hinaus, neue Erkenntnisse und vielversprechende Forschungsansätze schneller in die klinische Praxis zu übertragen. Gleichzeitig werden hier bundesweite Studien zur Krebstherapie initiiert und durchgeführt. Der Neubau des NCT in Heidelberg soll für diese Aktivitäten den angemessenen Rahmen bieten, den interdisziplinären Gedanken der Einrichtung unterstützen und ihrem Modellcharakter Ausdruck verleihen. Wir laden Sie herzlich ein zum Richtfest des Neubaus des NCT am

    Freitag, dem 13. März 2009, um 11 Uhr
    auf dem Baugelände des NCT (vor dem Haupteingang des
    Otto-Meyerhof-Centrums, Im Neuenheimer Feld 350)
    in 69120 Heidelberg.

    Folgende Persönlichkeiten werden zu diesem Anlass Grußworte sprechen: Friedrich Carl Janssen, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Krebshilfe; Prof. Dr. Otmar D. Wiestler, Stiftungsvorsitzender des Deutschen Krebsforschungszentrums; Prof. Dr. Jörg Rüdiger Siewert, Leitender Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums Heidelberg; Prof. Dr. Peter Frankenberg, Wissenschaftsminister des Landes Baden-Württemberg; Dr. Eckart Würzner, Oberbürgermeister der Stadt Heidelberg; Dr. Peter Lange, Bundesministerium für Bildung und Forschung.

    Nach dem Richtfest sind Sie zu einem Imbiss eingeladen. Bitte melden Sie sich unter zellissen@krebshilfe.de an. Danke.

    Mit freundlichen Grüßen

    i. V. Dr. med. Eva M. Kalbheim
    Pressesprecherin Deutsche Krebshilfe


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Medizin
    überregional
    Pressetermine
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).