idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
03.03.2009 18:23

Kunst, Pädagogik, Verantwortung. Tagung zu den Grundfragen der Kunstpädagogik

Claudia Zanker Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft

    Prof. Dr. Jochen Krautz vom Fachbereich Bildungswissenschaft der Alanus Hochschule führt am 6. und 7. März in Alfter bei Bonn eine kunstpädagogische Fachtagung durch, die Experten aus Kunstpädagogik und Erziehungswissenschaft zusammenführt.

    "Kunstunterricht leidet heute unter den Effizienz-Forderungen, die die PISA-Tests nach sich ziehen. Er gilt zunehmend als nebensächlich", erläutert Krautz. "Wir müssen die Bedeutung und die Möglichkeiten von Kunstunterricht aufzeigen. Kunstlehrer haben eine große Verantwortung."

    Die Tagung will zur Besinnung auf eine grundlegende Frage der Kunstpädagogik anregen: Welche Verantwortung hat Kunstunterricht für die Bildung des Menschen?
    Die Referenten werden das Verhältnis von Kunst, Pädagogik und Verantwortung diskutieren und die Frage einer Ethik der Kunstpädagogik thematisieren. Wirkung und Wert des Kunstwerks für einen sinnstiftenden Bildungsprozess werden untersucht und die Verantwortung des Künstlers in der Schule erörtert. Auch geht es um die Rolle der Ausbildungsinstitutionen von Kunstpädagogen.

    Renommierte Experten aus der Pädagogik wie der Würzburger Erziehungswissenschaftler Prof. Dr. Dr. h.c. Winfried Böhm werden dazu ebenso beitragen wie wichtige Vertreter der deutschen Kunstpädagogik, wie Prof. Dr. Hubert Sowa, Mitherausgeber der Fachzeitschrift "Kunst+Unterricht". Auch der als kritischer Kulturpublizist bekannte Kunstwissenschaftler Prof. Dr. Christian Demand von der Kunstakademie Nürnberg wird sprechen. Für die Kooperation der Alanus Hochschule mit der Bergischen Universität Wuppertal steht die Teilnahme von Prof. Dr. Ulrich Heinen sowie von Studierenden des Wuppertaler Fachbereichs Kunst.


    Weitere Informationen:

    http://www.alanus.edu


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Kunst / Design, Pädagogik / Bildung
    überregional
    Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).