idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Unter dem Motto "Gemeinsam Kinder stark machen! - Soziale Kompetenzen aufbauen und fördern" findet am Donnerstag, 12. März 2009, 9.00 bis 16.30 Uhr, der Grundschultag 2009 für den Elementar- und Primarbereich an der Universität Oldenburg (Hörsaalzentrum A14, Campus Haarentor) statt.
Zu der Tagung werden etwa 300 LehrerInnen, PädagogInnen, sozialpädagogische Fachkräfte und SozialarbeiterInnen erwartet. Veranstalter ist das Oldenburger Fortbildungszentrum (OFZ) in Kooperation mit dem Grundschulverband, dem Beratungsteam Oldenburg vom Landesprogramm "Brückenjahr" und dem Förderverein PAEDALE e.V. Anmeldungen sind noch möglich unter Tel.: 0441/798-3039.
In vielen Schulen und Kindergärten ist der Umgang mit Aggression und Gewalt zum Problem geworden. Sozial auffälliges Verhalten tritt immer häufiger auch bei Kindern aus sogenannten guten Verhältnissen auf. Aus der Tatsache, dass die Weichen für die Persönlichkeit eines Menschen früh im Leben gestellt werden, ergeben sich für Kinder, ihre Familien, aber auch für Institutionen Chancen für Präventionsarbeit und die frühzeitige Stärkung sozialer Qualitäten wie Teamgeist, Empathie und Kommunikationsfähigkeit.
Der Grundschultag 2009 will in Vorträgen und praxisbezogenen Workshops konkrete Handlungsmöglichkeiten aufzeigen, Unterstützung beim Umgang mit "schwierigen Kindern" geben und Hilfe bei der Stärkung der sozialen Kompetenzen der Kinder bieten. Das Hauptreferat hält der Bielefelder Pädagoge und Psychologe Otto Herz zum Thema "Aufwachsen mit Zuversicht - anspruchsvoll und hoffnungsfroh".
Eine große Verlags- und Lehrmittelausstellung sowie ein Informationsstand des Niedersächsischen Instituts für frühkindliche Bildung im Foyer des Hörsaalzentrums sind während der Tagung auch für die Öffentlichkeit zugänglich.
Kontakt: Ulrike Heinrichs, OFZ, Tel.: 0441/798-3036, E-Mail: ulrike.heinrichs@uni-oldenburg.de
http://www.ofz.uni-oldenburg.de/26958.html
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Pädagogik / Bildung, Psychologie, Sprache / Literatur
regional
Forschungs- / Wissenstransfer, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).