idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
19.02.2001 12:55

Virtuelle Studienberatung für Schüler mit einem mobilen Computerlabor

Ole Lünnemann Referat Hochschulkommunikation
Universität Dortmund

    Die Universität Dortmund präsentiert sich in dieser Woche mit Studienberatung per Mausklick auf Deutschlands größter Bildungsmesse. Das Zentrum für Studieninformation und Beratung (ZIB) und das Medienzentrum der Hochschule sind ab heute und noch bis Freitag in Hannover auf dem Stand des Forschungslandes NRW zu finden. In Halle 4, Stand E 25.

    Live, interaktiv - und nun auch virtuell: Interessierte können das Zentrum für Studieninformation und Beratung (ZIB) jetzt auch per Mausklick aufsuchen. Unter der Adresse http://www.campus.uni-dortmund.de finden sie die "UDO-Community", eine internetbasierte Informations- und Kommunikationsplattform.

    In der Informations- und Beratungspraxis der Universität Dortmund ist die UDO-Community eine sinnvolle Ergänzung zu der realen Beratungs- und Informationsaktivität der Universität, die vor allem von Schülerinnen und Schülern gut angenommen wird. Schon im ersten Monat wurden bis zu 500 Einträge registriert.

    UDO steht dabei für Universität Dortmund - Direkte Orientierung und ist ein Informationspool für Schüler und Schülerinnen, der eine interaktive virtuelle Beratung durch die Universität möglich macht. Schüler können sich in einer Umgebung, die ihnen aus der Computerspielwelt bereits vertraut ist, über das Studienangebot der Universität Dortmund informieren, sich mit anderen treffen oder sich zu bestimmten Zeiten online beraten lassen. "Lily" und "Greg", die beiden Roboter helfen gern.

    Die Idee dahinter: Das Zentrum für Studienberatung und Information nutzt das Internet und seine Interaktivität als Informationsmedium, um dem Ratsuchenden einen Informationsraum zu bieten, in dem er sich - sogar buchstäblich - bewegen kann. Wer will, kann sich in dieser UDO-Community zwei- oder dreidimensional bewegen. Bei der dreidimensionalen Option muss vorher ein plug-in heruntergeladen werden. Das Zentrum für Studieninformation und Beratung (ZIB) stellt es auch per CD bereit.

    Zwölf Laptops auf Reisen
    Ein mobiles Computerlabor (Edo-Lab) ermöglicht es, diese Informationsplattform in den Schulen leicht zugänglich zu machen. Das Edo-Lab, entwickelt vom Medienzentrum der Universität Dortmund, besteht aus einem Rollwagen, in dem sich 12 Laptops befinden. Diese können aus dem Rollwagen entnommen, und auf die Arbeitsplätze eines Klassenraums verteilt werden.

    Über ein Funknetz sind die Laptops mit dem Server, der in dem Wagen fest installiert ist, verbunden. Der Anschluss ans Internet erfolgt wahlweise über einen ISDN oder einen Netzwerkanschluss. Mit Hilfe dieses Instruments wird ein Klassen- oder Seminarraum in kürzester Zeit zu einem Computerlabor.

    Nähere Informationen:
    Abraham van Veen (ZIB), Tel. 0231-7555447
    Josef Hüvelmeyer (MZ), Tel. 0231-7552144


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).