idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
05.03.2009 17:19

Kinder-Uni 2009: 30 Prozent der Plätze gehen an Kinder aus Zuwandererfamilien

Torsten Schaletzke Pressestelle
Universität Bielefeld

    Zum sechsten Mal Kinder-Uni an der Universität Bielefeld

    Die Kinder-Uni an der Universität Bielefeld startet morgen, 6. März, zum sechsten Mal. Jeweils 400 Kinder aus der 3. und 4. sowie der 5. und 6. Klasse nehmen an vier Terminen an kindgerechten und interaktiven Vorlesungen teil. Dabei setzt sich die Universität im besonderen Maße dafür ein, den Anteil von Kindern aus Zuwandererfamilien zu erhöhen. Rund 30 Prozent der Plätze konnten in diesem Jahr an Kinder mit Migrationhintergrund vergeben werden.

    Bereits im letzten Jahr wurden durch eine erfolgreiche Kooperation mit der Regionalen Arbeitsstelle zur Förderung von Kindern und Jugendlichen aus Zuwandererfamilien in Bielefeld (RAA Bielefeld) 60 Plätze für Kinder mit Migrationshintergrund aus bildungsfernen Familien bereitgestellt werden. In diesem Jahr sind es allein 100 Kinder aus Grundschulen in Bielefeld und Umgebung. Sie werden ehrenamtlich von engagierten Lehrerinnen und Lehrern ihrer Schulen, sowie von Studierenden aus der Fakultät für Erziehungswissenschaften zu den Vorlesungen der Kinder-Uni begleitet. Für ein nachhaltiges Erlebnis werden die Studierenden gemeinsam mit den Kindern deren Erfahrungen bei der Kinder-Uni nachbereiten.

    Für die Besetzung der Plätze für Kinder mit Migrationshintergrund aus den Klassen 5 und 6 haben sich Bielefelder Stipendiaten des Förderprogramms "Start" eingesetzt. "Start" fördert besonders gute Schülerinnen und Schüler mit Migrationhintergrund aus der Oberstufe. Die Start-Stipendiaten engagierten sich an ihren und umliegenden weiterführenden Schulen für die Besetzung der Kinder-Uni-Plätze: Sie stellten die Kinder-Uni und ihren Schwerpunkt in den Schulen vor, sprachen mit Lehren und Eltern und schafften es so, innerhalb sehr kurzer Zeit immerhin 18 Prozent der Kinder-Uni-Plätze an entsprechende Kinder zu vergeben. Auch die Betreuung der Kinder während der Kinder-Uni Termine wird ehrenamtlich von Start-Stipendiaten übernommen.

    Während der Kinder-Uni, die in Bielefeld in diesem Jahr zum sechsten Mal stattfindet, besuchen die Kinder an vier Terminen kindgerechte und interaktive Vorlesungen, die von Wissenschafterinnen und Wissenschaftlern aus unterschiedlichen Fachbereichen der Universität gehalten werden. Die teilnehmenden Kinder erfahren dabei "live", was "forschen" bedeutet, nämlich die richtigen Fragen zu stellen und Antworten darauf zu finden. Das Interesse und die Freude der Kinder daran, Neues und die Universität zu entdecken, stehen dabei im Vordergrund. Weitere Ziele sind die gesellschaftliche Öffnung der Universität für neue Zielgruppen und besonders der Abbau von (Bildungs-) Schwellenängsten. Die Universität engagiert sich im besonderen Maße dafür, den Anteil von Kindern aus Zuwandererfamilien bei der Kinder-Uni zu erhöhen.

    Die Veranstaltungen finden vom 6. bis 27 März jeweils am Freitag von 15 bis 16 Uhr (für Kinder der 3. und 4. Klassen) und von 17 bis 18 Uhr (für Kinder der 5. und 6. Klassen) statt.
    Zum Auftakt hält Dr. David Gilgen (Fakultät für Geschichtswissenschaften, Theologie und Philosophie / Abteilung Geschichte) am Freitag, 6. März um 15 Uhr, eine Vorlesung zu dem Thema "Entdecker, Kaufleute und Piraten - Die Welt am Anfang des globalen Zeitalters".
    Um 17 Uhr beschäftig sich Professor Dr. Mario Botsch (Technische Fakultät) mit dem Thema "Shreck, Nemo & Co. - Wie entstehen Animationsfilme?"

    Campusradio Hertz 87,9 überträgt die Vorlesungen um 15 Uhr live. Die Vorlesungen um 17 Uhr werden aufgezeichnet und jeweils samstags von 15 bis 16 Uhr gesendet.

    Die Kinder-Uni im Internet:
    http://www.uni-bielefeld.de/kinder-uni/

    Kontakt:
    Carolin Striewisch
    SchülerInnen-Büro, Organisation Kinder-Uni
    Universität Bielefeld
    Tel.: 0521 / 106-4446
    Email: schuelerbuero@uni-bielefeld.de

    Dr. Andrea Frank
    Leitung Servicebereich SL_K5 - Beratung für Studium, Lehre und Karriere
    Universität Bielefeld
    Tel.: 0521 / 106-4157
    Email: andrea.frank@uni-bielefeld.de

    Campusradio Hertz 87,9 im Internet:
    http://radiohertz.de/


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Schule und Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).