idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
06.03.2009 07:37

Sonderpreise für "Jugend forscht": Kernkraft und Roboter

Roland Hahn Pressestelle
Fachhochschule Erfurt

    Im Regionalwettbewerb Mittelthüringen "Jugend forscht" hat die Fachhochschule Erfurt Sonderpreise für anwendungsorientierte sowie ingenieurtechnische Forschung vergeben.

    Die Fachhochschule Erfurt hat am 3. März während der Preisverleihung im Regionalwettbewerb Mittelthüringen "Jugend forscht" herausragende Leistungen von Schülergruppen mit Sonderpreisen gewürdigt.
    Der Sonderpreis der Fachhochschule Erfurt für anwendungsorientierte Forschung ging für die Arbeit "Kernkraft in Deutschland - so gefährlich wie diskutiert" eines Teams des Ernestinums Gotha mit David Müller, Maria Langer, Kathleen Pfeffer und Maria Raschke. (Die Arbeit erreichte übrigens auch den 2. Platz in der Rubrik Technik).
    Der Sonderpreis der Fachhochschule Erfurt für ingenieurtechnische Forschung für die Arbeit "Entwicklung eines Roboters zur Reinigung des Klassenraumes" ging an ein Team der Regelschule Ichtershausen mit Richard Wedemann, Anna Raddatz und Marie-Franziska Schellhorn. Das Team erreichte in der Rubrik bis 15 jahre "Schüler experimentieren" auch den 3. Platz insgesamt.

    Der Vizepräsident der FH Erfurt für Forschung und Transfer, selbst Jurymitglied, überreichte den Jugendlichen neben Urkunden und kleinen Geldpreisen auch Gutscheine für einen "Labor-Tag" an der Erfurter Hochschule.

    Die Fachhochschule war außer mit dem Vizepräsidenten mit den Professoren Dr. Paul Grimm und Dr. Gunar Schorcht (beide Angewandte Informatik) in der Jury vertreten.


    Bilder

    Professor Lippomann mit beiden Teams.
    Professor Lippomann mit beiden Teams.
    Quelle: FHE, Hahn


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Energie, Maschinenbau
    überregional
    Schule und Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).