idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
09.03.2009 11:13

Bayreuther Hydrologe Christian Blodau jetzt Adjunct Professor an der McGill University in Kanada

Jürgen Abel M. A. Pressestelle
Universität Bayreuth

    Der Bayreuther Hydrologe und Leiter der Limnologischen Station der Universität Bayreuth, Privatdozent Dr. Christian Blodau, ist jetzt zum Adjunct Professor an der kanadischen McGill University ernannt worden. Blodau, der an dieser Universität in Montreal promovierte, pflegt dorthin jahrelange Forschungskontakte. Gemeinsame Projekte beziehen sich auf die Rekonstruktion organischer Schadstoffbelastungen anhand von Moorböden, zur Auswirkung von klimatischen Änderungen auf den Kohlenstoff- und Methanhaushalt von Mooren und zur Auswirkung langjähriger Stickstoffdeposition auf Stoffkreisläufe in diesen Ökosystemen.

    Bayreuth (UBT). Privatdozent Dr. Christian Blodau, Leiter der Limnologischen Station und akademischer Oberrat auf Zeit am Lehrstuhl für Hydrologie, wurde zum Adjunct Professor an der McGill University, Department of Geography, Montreal, Quebec, ernannt.
    Dr. Blodau, der seinen Doktorgrad an der McGill University erworben hat, ist seit mehreren Jahren durch intensive Forschungskontakte dem Department of Geography der Universität verbunden. Kooperationen mit den Arbeitsgruppen von Prof. Dr. Tim Moore and Prof. Dr. Nigel Roulet bestehen unter anderem zur Rekonstruktion organischer Schadstoffbelastungen anhand von Moorböden, zur Auswirkung von klimatischen Änderungen auf den Kohlenstoff- und Methanhaushalt von Mooren und zur Auswirkung langjähriger Stickstoffdeposition auf Stoffkreisläufe in diesen Ökosystemen. Die genannten Projekte wurden durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft, das Internationale Büro des BMBF sowie den DAAD gefördert.
    Insgesamt haben acht Diplomanden und Diplomandinnen, eine Doktorandin, sowie zwei promovierte Wissenschaftler der Universität Bayreuth in den vergangenen Jahren wissenschaftlichen Arbeiten an der McGill University durchgeführt.
    Die Professur, die unter anderem die Betreuung kanadischer Studenten sowie das Einwerben nationaler Drittmittel in Kanada ermöglicht, reflektiert dieses Engagement und dient der weiteren Vertiefung und Intensivierung der Zusammenarbeit der deutschen und kanadischen Arbeitsgruppen.


    Bilder

    Der Bayreuther Hydrologe PD Dr. Christian Blodau arbeitet seit Jahren in der Forschung mit  Kollegen der kanadischen McGill Universität zusammen und wurde dort jetzt zum "Adjunct Professor" ernannt.
    Der Bayreuther Hydrologe PD Dr. Christian Blodau arbeitet seit Jahren in der Forschung mit Kollegen ...
    Quelle: UBT-Pressestelle - Bild zur Veröffentlichung frei


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Geowissenschaften, Umwelt / Ökologie
    überregional
    Kooperationen, Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).